Laptop ist sehr langsam?

2 Antworten

Windows 10 schleppt nach einer Upgrade-Installation viel alten Ballast mit was zusammen mit überflüssigen neuen Apps zu vielen Hintergrundprozessen führt, die das System verlangsamen.

Ich würde daher eine saubere Neuinstallation von Windows 10 machen und danach alle überflüssigen Windows-Apps deinstallieren. Diejenigen Apps, die sich auf normalem Wege nicht deinstallieren lassen, wird man mit Hilfe von CCleaner oder O&O AppBuster los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO

Wie auch ReimundAcker schon sagte, ist eine saubere Neuinstallation wohl das Beste, um Deine Kiste etwas schneller zu bekommen.

Ich habe einen R17 5748 mit 2GHz i7 und einer Geforce und der ist nach dem Wechsel auf SSD und sauberer Neuinstallation in 8,5 Sekunden hochgefahren.
Allerdings ist eine SSHD immer deutlich langsamer als ein SSD.
Kommt aber auch darauf an, wie groß der SSD -Anteil ist und wie oft Du Dein Laptop schon genutzt hast, denn die SSHD speichert oft häufig genutze Dateien und dazu gehören auch die für den Start von Windows benötigten Dateien.

Die Leistungssteigerung des Gesamtsystems durch Hybrid-Platten liegt aber nur bei ca. 10%, der Gewinn bei der Schreib-/Leseleistung bei ca. 20%.

Da derartig geringe Steigerung vom User kaum wahrgenommen wird, rate ich von SSHDs immer ab - lieber direkt eine SSD kaufen!

Um den Speicher zu testen gibt es MEM Test: https://www.heise.de/download/product/memtest-36819

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung