Stärker durch Krafttraining?

5 Antworten

Ja wird man. Das zeigt sich nicht nur durch einen athletischeren Körperbau, mehr Muskeln bis extreme Muskeln bei wettkampforientierten Bodybuildern. Und es ist einfach zu erkennen wenn du jemanden der nicht trainiert Krafttraining mit jemandem machen lässt der regelmäßig ins Gym geht. Wie groß der Unterschied bei den bewegten Gewichten zwischen den Beiden sein wird. Wie groß der Unterschied bei der Anzahl der Wiederholungen zwischen dem Kraftsportler und dem nicht Trainierten. Nehmen wir den Klassiker: Bankdrücken. Flach auf einer Bank liegen, in der Halterung über dir eine Langhantel mit 100 Kilogramm. Der Kraftsportler/Bodybuilder/Gewichtheber wird die Hantel raus nehmen und locker mehrmals auf und ab pumpen. Der nicht Trainierte wird sie nicht mal aus der Halterung heben können. Und sollte er es doch schaffen kann es schnell passieren das die 100 Kilogramm auf seiner Brust liegen und er hilflos auf der Bank fixiert ist. Es hat sehr wohl effektive Ergebnisse im Gym mit schwerem Eisen zu "spielen" bei Körperbau und Kraftzuwachs. Vielleicht machst du mal ein Probetraining in einem guten Gym? Danach hast du keine Fragen mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Stimmt es wirklich dass man durch Krafttraining so viel stärker wird?

Das hängt von der Art des Krafttrainings ab. Sprungkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Wurfkraft und dgl. zu trainieren führt nicht zu einer Steigerung der Muskelmasse bzw. der Maximalkraft.

Alex

Mache zwar kein Krafttraining, aber das sollte eigentlich so sein.