Ständig Streit mit Freund wegen Geld?

12 Antworten

Für Geld muss man regeln finden, dann ist es kein Thema mehr.

zb könnt ihr ein gemeinsames Konto machen, in das jeder für den gemeinsamen Haushalt ev. inkl Ferien eine bestimmte Summe einzahlt. Der Rest gibt man fürs Hobby aus.

Oder ihr zahlt gemeinsam ein und jeder hat 200 euro wo er keine Rechenschaft ablegen soll.

Ich finde 100 euro für dein Hobby nicht zu viel.

Bitte auch einen Teil des Geldes zu sparen und die Altersvorsorge verwenden zb Auto, umziehen, schwere Krankheit usw. mindestens ca 3- 5000 euro.

hast du die 100 euro übrig für schminke, kannst du den Lebensunterhalt sonst bestreiten.

wenn ja, würde ich mir keine Vorschriften machen lassen.

wenn nein, würd ich mir Gedanken machen

Lalalmara
Fragesteller

Verdienen ungefähr das selbe.. weiß halt nicht wie viel man alleine für essen ausgeben würde aber wenn ich alles und die 100€ abziehe dann hätte ich noch 150€ (Bin noch Studentin) zum Essen und Trinken... esse und trinke allerdings nicht so viel wie andere..

Lalalmara
Fragesteller
@Lalalmara

Also denke schon das ich 100€ dafür übrig habe

Unbedingt getrennte Konten!

Zwar finde ich Nagellack vollkommen überflüssig - aber so ein Verhalten, wie es dein Freund an den Tag legt, geht ja gar nicht! Es ist dein Geld, und du bestimmst, was du dafür kaufst. Niemand sonst.

Ihr solltet außer den beiden getrennten Konten vielleicht noch ein drittes Konto für Haushaltshausgaben - und wirklich nur dafür - haben, in das ihr beide einzahlt.

Hi Lalalmara,
ich selber stehe auf Frauen... ungewschminkt. Wenn jemand gut aussieht, dann muss er sich nicht schminken.

Meine Frauen wurden mir weggerissen WEIL sie sich nicht geschminkt haben.

Bei 100 Euro im Monat stellt sich mir schon die Frage, womit Du Dich da einpinselst. Das kann ja nur eine Maske sein, die von Dir übrig bleibt.

Hast Du schon einmal überlegt, das Dein Freund Dich schön findet, so wie Du wirklich bist?

Ohne Schminke, ohne Verkleidung?

Meine Frau gibt 0,0 Euro für so etwas aus. Ich bezahle ihr jedes Geld für die beste Kleidung aber nichts für Schminke.

Ich willl nicht mit etwas künstlichem zusammen sein.

Mario

Lalalmara
Fragesteller

Pinsel mich nicht zu, habe nur ganz viel Schminke also unterschiedliche Farben usw... trage die Sachen meist dennoch dezent auf.

Und nein habe noch nicht überlegt ob er mich schön findet so wie ich bin... hat mich nämlich mehrmals mit mehreren Weibern (so schlampen die immer nen großen Ausschnitt usw tragen und geschminkt sind) betrogen. Seit dem hab ich eigentlich wenig Lust noch so zu sein wie ich war. Hat nämlich leider anscheinend nicht genügt vom Aussehen oder von was weiß ich...

Hallo Lalalmara...,
manche mögen schnell daran denken, was 'rechtens' ist und, dass du doch mit deinem Geld machen könntest, was duuu willst! Völlig klar, bloß... darum geht es bei euch beiden nicht!

Hier gibt es gerade von heute einen anderen Thread über "Anerkennung" in der Partnerschaft.
Das dürfte auch euch betreffen. Wenn man noch reletiv unerfahren im engen Miteinandern mit dem anderen ist, braucht es für viele ganz viel Übereinstimmung! Dann ist es für sie fast schon ein Angriff, wenn der andere gelbe Autos schöner findet oder beim falschen Fußballverein jubelt. Und ganz besonders, wenn es ums Geldausgeben geht...! (Streitquelle No Uno bei Eheproblemen!)

Und deinem Freund fehlt gerade alles Verständnis dafür, dass man für sooo etwas überhaupt Geld ausgeben kann...! Umgekehrt verstehen manche Frauen nicht, dass mann so blödsinnig viel Geld für zum Beispiel Autos oder Hobbies ausgeben kann.
Eure aktuelle Aufgabe ist es schlicht, dem anderen das zuzugestehen, was seines ist. Das ist wahrlich nicht die leichteste Aufgabenstellung in der Partnerschaft!
Es gibt dafür keine pauschale Lösung und kein "Rechthaben"! Ganz heiß wird es, wenn man zusammen lebt und gemeinsame Ausgaben oft die eigenen Interessen überlagern können...

'Toleranz' heißt die Aufgabe für euch.
Sieh das Verhalten deines Freundes als Kompliment, nicht als Übergriff. Okay, das wird schwer sein, doch ist jetzt nicht etwa Neid oder Missgunst seine Triebfeder, sondern sein Gefühl von Gemeinsamkeit und er möchte damit Verantwortung für euch übernehmen. Nun, ein Ausrasten ist jedoch ganz klar zu viel des Guten, dann zieht tatsächlich die Frage, wessen Geld da fließt. Doch, da ihr ja in eine Zukunft schaut, wäre es schon schön, sich vernünftig und auch angenehm zu einig'en. Er wird deine Selbstbestimmung -auch in der Partnerschaft- lernen  müssen! :- )

Naiver  09.08.2017, 21:09

Um es gedanklich zu verschärfen:
"Wieviel glaubst du von den 100,- € nehme ich DIR weg?   20,- €?
Gut, möchtest du die 20,- von mir nun monatlich überwiesen haben...?"

Ich empfehle nun nicht, alles damit auf die Spitze zu treiben, aber so wird sein Übergriff auf deine Geldausgaben vielleicht deutlicher?