Was ist das?

Hiernach mal ein Bild von einer etwas kleineren lebenden

5 Antworten

Das ist ganz sicher die Nymphe einer völlig harmlosen Waldschabe, hier die der Ectobius vinci (syn. Planuncus tingitanus)

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwil_p6kxo3lAhXPh1wKHZtBDbsQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726#imgrc=ks_R__DWNbuHXM

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Planuncus_tingitanus_sl_early_instar_nymph_-_BallansCharente-Maritime20120617_IMG8507.jpg

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Ungeziefer, Schaben)

Browniex97
Fragesteller

Hat mich nur beunruhigt das ich sie in letzter Zeit auch nachts finde und beim Licht anmachen die etwas schneller werden beim laufen 😩

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 11:11
@Browniex97

Ganz ruhig bleiben, diese Schaben sind vielleicht lästig, aber eben nicht schädlich.

Klar können die auch laufen, auch schnell. Dennoch sind es harmlose Waldschaben, ganz sicher. 😉

Browniex97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

danke für die Beruhigung ! Ist es aber normal das die nur in der Küche und im Bad zu finden sind und wie gesagt ich das Gefühl habe das beim Licht anmachen die etwas schreckthafter werden und versuchen zu fliehen ?

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 11:21
@Browniex97

Gerne ; )

Ja, das ist ganz normal momentan.

Diese Waldschaben (wie andere auch) kommen aus wärmeren Gegenden nun zu uns, da sie sich jetzt auch klimabedingt hier wohlfühlen, Nahrung finden (draußen in der Natur) und sich somit fortpflanzen können.
Wir werden uns damit abfinden müssen. ; )

Natürlich versuchen auch diese Schaben zu fliehen, es liegt in ihrer Natur.

Deutsche Schaben im Vergleich dazu kriegst Du kaum zu sehen, die spüren und hören Dich schon, wenn Du in einiger Entfernung auf den Raum zugehst. Die sind wesentlich scheuer, schneller und eben auch gewitzter. Die sind weg, bevor Du auch nur ahnst, daß sie da sein könnten.

Browniex97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Letzte Frage noch .. ist es normal das sie nicht fliegen konnte ? Und ich keine Flügel erkennen kann 😅 bei den Nymphen vllt normal aber ich habe ja genau im selben Muster auch eine größere gesehen 😅

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 16:25
@Browniex97

Nymphen haben noch keine Flügel, das ist richtig. Die kommen erst, wenn sie "ausgewachsen" sind.
Und Nymphen gibt es in der verschiedenen Stadien. Von klein bis größer, nach jeder Häutung ein bißchen mehr in die Richtung "adult". Das kann an die zwei Jahre dauern. 😁

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 16:36
@Browniex97

Aber sicher. Es ist Sommer, da kommen noch viel viel mehr Insekten und anderes Viechzeug in unsere Buden 😁 Ganz entspannt bleiben! 👍🏽

Browniex97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja wie gesagt bin jz zum ersten sommer im Erdgeschoss und finde gefühlt jeden 2. Tag diese Schaben 😩 ich gib mein bestes 😣

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 16:41
@Browniex97

Schon klar, da geht einem, wenn man sie nicht kennt, erst mal der A*sch auf Grundeis. Aber jetzt kennst Du sie und kannst ihnen fröhlich entgegenlächeln 😁

Das sind keine Kakerlaken und ein Fliegengitter schützt

Browniex97
Fragesteller

Vllt sehen die etwas anders aus weil ich es Tod war aber von der Form her sind die extrem Kakerlaken ähnlich 😶

Das sind Waldschaben.(Ectobius vinzi) Macht ein Mückengitter (die sind enger als Fliegengitter) an die Fenster, dann sollte sich das Problem lösen.

Es sind keine Schädlinge

Browniex97
Fragesteller

Aber ist das normal das ich fast jeden 2. Tag welche in der Wohnung finde früher tagsüber kz auch nachts 😩 und nur in der Küche oder im Bad

Die kommen hauptsächlich nur an den Tagen wenn die Fenster offen stehen

Kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Nachbar bei dem es kreucht und fleucht…

Browniex97
Fragesteller

Heißt es das es Kakerlaken sind ? :(

RuhmUndEhre  07.07.2023, 10:53
@Browniex97

Entschuldige, das hatte ich vergessen zu erwähnen. JA, das sind eindeutig Kakerlaken, aber nicht die klassische.

Caila  07.07.2023, 11:00
@RuhmUndEhre

Das sind keine Schädlinge. Das ist von der Waldschabe.

RuhmUndEhre  07.07.2023, 12:22
@Caila

Kann sein, indem Moment wo sie in der Wohnung unerwünscht sind, sind es Schädling.

Das könnte die Nymphe einer harmlosen Waldschabe sein, vermute ich.