Stadtei (auf Deutsch)?

7 Antworten

Das ist eine durchaus kreative Konstruktion, die auch verstanden werden sollte. Sie wirkt lustig, weil sie keinen Sinn macht. "Landei" spielt damit, dass man auf dem Land Hühner hält, die Eier legen, und dass man seine Herkunft mit dem Bild vom "aus dem Ei schlüpfen" beschreibt. In der Stadt gibt es keine Hühner und das Bild wirkt in der Tat irgendwie abwegig, als Konter auf einen Satz mit "Landei" finde ich das aber gerade gut. Man sprengt damit sozusagen das Klischee. Ohne diesen Zusammenhang würde ich "Stadtei" nicht sagen. Man sagt eher "Großstadtpflanze" oder "Stadtkind".

Man würde hingegen auch nicht "Stadtpommeranze" sagen.

Was ein Landei ist, versteht man wegen der häufigen Verwendung (vielleicht) noch einigermaßen, aber das "Stadtei" ist ungebbräuchlich und man hält es erst einmel für einen Schreibfehler von"Stadtteil" oder ähnlich, wobei die  zwei Auslassungs-Sternchen auch noch auf dieses falsche Gleis führen können.

Helfen würde eine verdeutlichende Schreibweise wie etwa "Stadt-Ei".

Abwegig ist es nicht, nur ungeschickt geschrieben.

Pfiati
Fragesteller

Hey kuni, ich habe versucht mit "fett" und "kursiv" in den USA, gearbeitet zu haben. Ich schreibe auf gf aus den USA.

Die zwei Sternzeichen gehen auf gf ihren Kosten. ;-)

"Stadtei" als Komposita, meine ich.

Mir persönlich ist der Begriff "Stadtei" nicht geläufig.

Als Pendant zu Landei würde ich "Stadtmensch" oder "Stadtpflanze" vorschlagen, wobei es so, wie Du es formulierst, sicher auch verstanden wird.

Pfiati
Fragesteller

"Stadtpflanze" gefällt mir gut, Sami!

Meist wird der Begriff "Landei" benutzt, um eine Person zu beschreiben, die

  • bodenständig · dörflich · kleinstädtisch · ländlich · lebt/ist
  • "hinter dem Mond lebt"
  • nicht weiß, was angesagt ist
  • keine Ahnung hat, wie die Dinge (heutzutage) laufen.

Ob der von dir erfundene Begriff  "Stadtei" wirklich verstanden wird, ist nicht sicher. Als Pendant zu Landei würde ich "Stadtkind", "Stadtmensch" oder "Stadtpflanze" vorschlagen.

Natuerlich weiss der Empfaenger dieses Satzes, dass es das Wort "Stadtei" nicht gibt, aber durch die Gegenueberstellung von dem durchaus gebraeuchlichen Ausdruck "Landei" wird es verstaendlich und es klingt witzig, was ja sicher deine Absicht war.

suziesext1234  23.04.2017, 14:14

also die Bauern in Oberbayern haben zu so ne Eier, glaub ich, Schtaderer gesagt  :)

Pfiati
Fragesteller
@suziesext1234

Und die sind "Stadt-er-er"? Das ist niedlich. Kenn' i gar nett.

Ich habe vielleicht verkehrt verstanden.

Merci, suzie!

adabei  24.04.2017, 09:11
@Pfiati

Niedlich eher nicht.
Der Ausdruck wurde frueher von Leuten, die auf dem Land wohnen und arbeiten, eher abwertend fuer Leute aus der Stadt gebraucht.

suziesext1234  24.04.2017, 09:28
@Pfiati

so wie zb auch der Weiberheld, ein Casanova, ein "Weiwerer" ist.

Pfiati
Fragesteller

Ja, war mein Absicht. ;-)

Pfiati
Fragesteller
@Pfiati

... meine Absicht. (Korrektur)