Liebe erklärt?

2 Antworten

Könnte man umtexten in:

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber irgendjemand ist für Dich die Welt"

Dann paßt alles: sowohl die eigene kleine bescheidene Welt (Dein Kanarienkäfig), in der Deine Familie, Deine Kollegen, Freunde, Dein Schrebergarten, Hobbies, Verein die Welt sind, in der Du Dich bewegst, man Dich kennt, schätzt oder nicht wertschätzt.

Paßt aber auch auf den Gefangenen in Einzelhaft bzw. den kranken Greis im Altenheim, der wartet, bis sein Wärter ihm das Essen bringt und/oder ihn schikaniert - seine einzige kleine Abwechslung im tristen monotonen Dasein des Rest-Lebens. Wo der Tod (so oder so) ein Traum bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=4fIios5sRHo

Der fiktive Kontext zu dem Zitat wäre

Du bist mein Ein und Alles.