Cool auf Deutsch?

8 Antworten

Cool bleiben hat schon was mit der eigentlichen Übersetzung zutun. Cool heißt kalt. Bleibt man zb. in einer schwierigen Situation Cool also kalt behält man die nerven. Denn unter kälte bewegt man sich langsamer oder beschränkt sein denken nur aufs wesentliche. Beispielsweise beim Pokern.

Würde es am ehesten mit toll oder lässig übersetzen, je nach Kontext

Das ist mittlerweile eingedeutscht und wird als Synonym für lässig oder der Gleichen verwendet

Du bist cool = Du bist entspannt, unaufgeregt, lässig, gelassen, also insgesamt eine Person von angenehmem Habitus, die positiv wahrgenommen wird.

Auch im Englischen dürfte es cool im Sinne des Tollen geben.