Stabiles System und neueste Versionen per flatpak installieren?
Ich benutze Debian 12 ich habe um die neusten Versionen nutzen zu können die Flatpaks installiert und trotzdem freezt mir ab und an die Mateoberfläche ein
4 Antworten
Passiert das auch, wenn du keine Flatpak-App laufen hast?
ja
Also hat das nichts mit Flatpaks zu tun. Bitte mal deine Hardware-Spezifikation anfügen. Nvidia-Grafikkarte?
Ich habe das ganze auf Trixie geupdatet seit dem freezt nichts mehr rein
Ich vermute, du hast hier irgendwo einen Denkfehler.
Die per Flatpak installierten Programme haben nichts mit Mate zu tun. Mate wird per APT installiert.
So lange du nicht implizit z.B. sagen willst, dass du Flatpak verwendet hast, statt PPAs hinzuzufügen, macht der Begriff "trotzdem" in dem Zusammenhang wenig Sinn.
wenn der rechnert komplett einfriert, ist das oftmals ein Hardwareproblem, meist etwas thermisches. Hast du mal die Temperaturen geprüft?
Flatpak? Einmal auspobiert und dann gekillt. Ein stabiles System ist mir wichtiger, als der heiße Scheiß aus den FOSS-Laboratorien.
Wenn Du für irgendeine Anwendung ganz dringend eine aktuellere Version benötigst als im Stable-Release verfügbar, solltest Du in den Backports suchen.
https://backports.debian.org/Packages/
Aber Du solltest keine Systemkomponenten durch Backport-Pakete ersetzen.Das kann übel in die Hose gehen.
Ryzen 5 5600 32 GB Ram Asus b350 Prime Nvidia GT1000