SSD wird bei der Erstinstallation nicht erkannt?

4 Antworten

Welche Treiber denn?

Du brauchst für eine SSD keinen Treiber, also jedenfalls erstmal beim Installieren nicht. (Dann auf Windows-Ebene gibts dann doch Treiber der Hersteller zur Geschwindigkeitsoptimierung)

Sind alle Kabel richtig drin? Normalerweise werden SSDs einfach so erkannt bei der Win-Installation, auch ohne Treiber.

XMephist0
Fragesteller

sollte alles richtig drinn sein

sekunde , du versuchst das Windows neu zu installieren ?

Weil ein Treiber brauch man schon lange nicht mehr für eine SSD .

Sollte das beim Windows Install passieren , dann liegt das am AHCI Modus im Bios , den musst Du auf Legacy umstellen .

RakonDark  22.11.2017, 22:47

Oder Und dein USB auf Legacy umstellen .

XMephist0
Fragesteller

mache eine erstinstallation btw keine neuinstallation

RakonDark  22.11.2017, 23:03
@XMephist0

dann ist es USB legacy . Musst im BIOS einstellen . Bei CD installation wäre es meist AHCI . Ist ein bekannter bug wenn er bei der Installation nach treibern fragt.

XMephist0
Fragesteller
@RakonDark

es ist aber alles auf legacy geschaltet eigentlich, sonst kannst du mir genau sagen wo ich das finde ( nicht das wir aneinander vorbeireden)?

XMephist0
Fragesteller
@RakonDark

außerdem zeigt er nochnichtmal im bios nichtmal an das die ssd verbunden sein soll.

RakonDark  22.11.2017, 23:21
@XMephist0

ok , das ist dann ein ganz anderes problem , kabel , strom ?

Und welches Windows soll installiert werden?

XMephist0
Fragesteller

windows 10

threadi  22.11.2017, 22:38
@XMephist0

An welcher Stelle erkennst Du, dass die Platte nicht erkannt wird? Startet das Windows 10 Setup und erst dann kommt eine Meldung oder kommt vorher schon eine Meldung?

XMephist0
Fragesteller
@threadi

also es startet das Setup und danach kommt diese meldung

Scale30  22.11.2017, 22:42
@XMephist0

Heißt das, die SSD ist in der Liste mit drin oder nicht? Oder kommst du erst gar nicht so weit?

RakonDark  22.11.2017, 22:45
@XMephist0

Nehm im BIOS das AHCI raus . Den es liegt nicht an deiner SSD , Windows 10 hat sowohl passende Treiber für Sata SSD als auch für M2 PCIe SSD .

XMephist0
Fragesteller
@Scale30

also ich komme halt so weit bis er mich nach einem treiber fragt, den hab ich dann auch schon auf einen usb stick drafgepackt, funktionierte trotzdem nicht da dann auf dem usb stick nur ordner angezeigt werden aber keine datein

XMephist0
Fragesteller
@threadi

Meldung :es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden