SSD Treiber für Windows XP?

2 Antworten

In welchem Jahr wurde die SSD produziert?

P.S. Seit 2014 gibt es keinen Support mehr für Windows XP und die Hardwarehersteller stellen dazu auch keine Windows XP-Treiber mehr zur Verfügung.

Das einzigste was man mit dem XP-Recher noch machen kann ist indem man dort eine leichtgewichtige Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese Distro benötigt nur halb soviel Systemressourcen wie Windows XP. Hier der Download der ISO: https://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.1.0/bodhi-5.1.0-legacy.iso/download

Nach dem Download die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln.

Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Bootmanager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält so das man auch von USB booten kann auch wenn das nicht vom BIOS unterstützt wird. Hier der Download: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20210119.zip Nach dem Download die Zip entpacken. Dann geht man in den Unterordner 2_bios. Danach in den nächsten Unterordner cdrom. Danach die pbm6.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Danach die CD einlegen und den Stick einstöpseln. Den XP PC einschalten und von CD booten. Dann erscheint das Bootmenü der CD und man kann dann den Stick booten und Bodhi Linux installieren. Die SSD wird automatisch erkannt und eingerichtet.

DirkW1973
Fragesteller

Die usb-SSD wurde 2020 produziert. Klar, es gibt keinen XP Support mehr, was ja nicht heisst, das man das Ding nicht ans Laufen bringt. Windows XP will den Treiber ja aus dem Netz laden, nur das Rechner ist nicht online.

Danke für den o.g. Tipp. Ich versuche es erstmal mit dem aktuellsten Service Pack von 2014 für XP.

DirkW1973
Fragesteller

das mit dem Service Pack xp hat auch nicht geklappt, somit habe ich wirklich meine ersten Berührungen mit Linux. Dein, im Link angegebenes, war wohl nicht kostenlos, oder? Habe mir Linux Mint installiert und alles hat vorzüglich geklappt. Vielen Dank nochmal.

DirkW1973
Fragesteller
@DirkW1973

EDIT. Doch, natürlich war aus das angegebene Linux free. Sry!

Auf der Internetseite des Herstellers deiner SSD kannst du dir die Treiber herunterladen. Dafür musst du einfach den Produktnahmen in der Suchleiste von Google eingeben. Als Beispiel: Samsung SSD Treiber.

DirkW1973
Fragesteller

Danke, aber dem ist leider nicht so.

Das Gerät heisst

SDSSDE60-1T00-G25 von Scandisk

DirkW1973
Fragesteller
@Frage641

Danke, aber diese Schritte sind doch nur notwendig wenn ich eine interne SSD einbinden will. Das ist ja keine Lösung für eine externe USB SSD