SSD im UEFI erkannt, aber "no bootable device detected"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist entwerder das Betriebssystem auf deiner SSD so fehlerhaft, dass ein Boot davon nicht möglich ist, oder du hast gar kein Betriebssystem drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin
DerHelfer9911
Fragesteller

Danke. Das war das Problem. Habe einfach mal stupide das Image neu drauf gemacht und es lief. :P

ShakingAnita  29.01.2020, 14:48
@DerHelfer9911

dann würd´s mich sehr freuen, würdest du mich mit der hilfreichsten Antwort auszeichnen :)

Wenn "no bootable device detected" erscheint, wurde entweder generell kein Speichermedium entdeckt oder kein Betriebssystem auf den erkannten Speichermedien.

  1. Prüfen, ob Speichermedien im BIOS/UEFI erkannt werden
  2. Bootreihenfolge festlegen, sodass die HDD/SSD NACH dem Installationsmedium kommt.
  3. Vom Installationsmedium booten. Falls das nicht automatisch geschehen sollte, beim Bootvorgang mal ENTF oder die F1-F12 Tasten durchtesten. Erfahrungsgemäß häufig ENTF, F2 oder F12.

Das Installationsmedium muss übrigens bootfähig sein! Die Windows_10.ISO oder Ubuntu_64.iso auf den USB-Stick zu schieben, reicht NICHT aus.

DerHelfer9911
Fragesteller

Alles versucht.

Ich lasse keine andere Möglichkeit als die Festplatte offen. Er kann entweder davon oder von nichts booten.

Auch wenn ich sie manuell im Bootmenü (F10 übrigens) auswähle steht da nur "no bootable device detected".

Larsud  29.01.2020, 09:36
@DerHelfer9911

Schon mal ne andere SSD getestet um zu sehen obs an der ssd liegt oder nicht?

Hatte das auch mal bei einem PC, nichts hat geholfen. Da ich den PC aber zeitnah abliefern musste, habe ich alles platt gemacht und auf Legacy umgestellt. Ich weiss, nicht die feine Art, aber dem Kunden war’s eh egal, und er bekam das Teil fristgerecht und eingerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Es wäre interessant zu sehen, wie sich diese SSD in der Datenträgerverwaltung darstellt. - Das musste doch durch provisorisches Anschließen der SSD an einem anderen PC durchzuführen sein.

Nuja...einfach mal ein Betriebssystem installieren und eben von der richtigen SSD booten.

DerHelfer9911
Fragesteller

Es gibt nur die eine SSD und kein anderes Medium wovon der booten könnte.

Sie wird als bootable im UEFI erkannt, auch das Program das ich zum imagen nutze (Macrium Reflect) erkennt sie und sagt dass die Installation problemlos war.