Brauche schnelle antwort, USB: oder UEFI?

4 Antworten

Hast du neben Festplatte (SSD, vermutlich intern) und USB-Stick was angeschlossen (optisches Laufwerk, andere Festplatte intern oder extern,...)?

Ich würde einfach mal USB versuchen.

Esxalon
Fragesteller

Ne, der UEFI eintrag kommt nur wenn ich den USB stick anschließe, deshalb wollt ich hier lieber nachfragen und auf nummer sicher gehen

Appfel  04.10.2015, 13:28

Einfach ausprobieren. Was soll schon passieren?

Esxalon
Fragesteller
@Appfel

unnötige arbeit, wenn ich das jetzt installieren würde und dann herausfinden würde, dass uefi tausend mal schneller ist oder sowas ^^

ArchEnema  04.10.2015, 13:33
@Esxalon

Die fertige Windows-Installation hat damit nix zu tun. Das bezieht sich alles nur auf den initialen Bootvorgang für den Installer. Und da wäre Ausprobieren 100 Pro schneller gewesen als hier zu fragen, glaub mir. :D

Daddelpaalme  04.10.2015, 13:50
@ArchEnema

nein, das stimmt. bei einer UEFI Installation bootet das system tatsächlich im normalfall schneller (gibt noch andere vorteile).

Nimm "USB". Und wenn das nicht tut "UEFI".

Geht ja nichts kaputt wenn du das falsche nimmst. Schlimmstenfalls bootet der PC halt nicht. Dann Neustart (Strg+Alt+Entf) und nochmal mit der anderen Auswahl probieren.

UEFI ist ein neuerer BIOS-Standard, der viel Schnickschnack kann und deshalb oftmals nicht so gut unterstützt wird.

Warum der beides zur Auswahl anzeigt weiß ich nicht. Vermute mal dein USB-Bootstick-Creator ist schlauerweise so kompatibel, dass er einen USB- und einen UEFI-Bootsektor erstellt (schließt sich nicht gegenseitig aus). D.h. es sollte dann (auf aktueller Hardware) sogar beides tun.

Wie wärs wenn dus einfach probiasd?

UEFI ab Windows 8 - alles darunter BIOS/USB

du solltest auf jeden Fall UEFI auswählen (gibt einige Vorteile)