SSD aus Laptop in PC einbauen?

4 Antworten

Hallo

Prinzipiell ja. Aber, das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn du Glück hast, dann startet Windows auch an der neuen Hardware und installiert die fehlenden neuen Treiber nach bzw. musst du diese installieren, wenn sie von Windows nicht zu Verfügung gestellt werden, sondern von einem Drittanbieter. Allerdings ist Windows dann deaktiviert, denn die Lizenz ist an die alte Hardware gekoppelt und die Aktivierung gilt nicht für die neue Hardware. Dazu benötigst den originalen Lizenz Key. Wenn du den nicht hast, dann brauchst du u.U. eine neue Windows Lizenz. Oder du verknüpfst die Lizenz mit einem Microsoft Konto und lässt sie damit auf die neue Hardware umziehen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Allerdings gilt die Aktivierung der Lizenz dann nicht mehr für den alten Laptop. Du darfst eine Windows Lizenz nur auf einem PC nutzen. Auf welchem ist egal, aber nur auf einem.

Es kann aber auch gut möglich sein, das die alte Windows Installation nicht an der neuen Hardware startet. Das kann viele Ursachen haben, welche aber keine Rolle an dieser Stelle spielen, da du in dem Fall Windows eh neu installieren musst. Auch in dem Fall kannst du die Lizenz von dem alten Laptop via Microsoft Konto umziehen lassen, aber auch dann gilt die Aktivierung der Lizenz nur für den neuen PC und nicht mehr für den alten Laptop. Oder du kaufst dir eine neue Windows Lizenz für den neuen PC.

Aber egal welchen Weg du gehst, bzw. welcher möglich ist, deine Daten solltest du vorher auf jeden Fall auf einem extra Datenträger sichern. Nach einer Windows Neuinstallation sind die Daten auf jeden Fall im Nirvana und selbst wenn die alte Windows Installation an der neuen Hardware läuft, kann immer noch was passieren und deine Daten beerdigen.

mfG computertom

Assassin40
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Daten werde ich sowieso vorher auf einem Usb Stick sichern.

nicht direkt...

windows erwartet als hardware deinen laptop und nicht deinen neuen pc..wird also nicht starten wie gehabt..

aber wenn du deine daten..wichtige daten vorher auf einen usb stick oder externer festplatte sicherst, dann könntest du windows neu installieren (auf dem neuen pc) und bitte zuerst formatieren und dann sauber installieren..dann kannst deine daten wieder zurückkopieren..

ich empfehle genau für solche situationen 2 getrennte HDDs/SSDs einzubauen, eines für daten eines nur für windows.

Hallo,

du kannst die SSD als zusätzliches Laufwerk in den grossen PC einbauen, aber nicht davon das Windows starten.

Trotzdem hast du Zugriff auf alle Dateien der SSD.

Ich würde einfach ein Windows kaufen, kostet nicht viel und dieses auf deinem neuen Laufwerk/Festplatte installieren.

Dann deine Daten der SSD auf die neue verschieben, und anschließend die SSD platt machen. Und dann wieder die privaten Daten von der neuen auf dieses kopieren oder verschieben.

Liebe Grüße Rodium

Platte formatieren, Windows neu installieren.

Assassin40
Fragesteller

Was meinst du mit "Platte formatieren" ?

RODIUM  15.11.2021, 21:18
@Assassin40

Hallo,

ACHTUNG, wenn du das machst, bevor du deine privaten/ wichtigen Daten nicht gesichert hast, dann ist alles weg !!!!

ProfT  15.11.2021, 21:21
@Assassin40

Du solltest dir Hilfe von einem Fachmann holen. Da du nicht weißt was formatieren ist denke ich du weißt nicht wirklich was du tun sollst

RODIUM  15.11.2021, 21:23

Hallo,

es wäre gut gewesen, wenn du den FS darauf hingewiesen hättest, dass er zuvor unbedingt die privaten/wichtigen Daten sichern muss.

Kennt er sich nicht so gut aus und macht es, verliert er alle seine Daten !

Liebe Grüße Rodium

Assassin40
Fragesteller
@RODIUM

Ja ich verstehe. Die Frage war aber eher nicht gemeint dass ich es gerade jetzt machen wollte. Ich wollte eher wissen wie und was probleme sein könnten, wenn ich es machen werde.

RODIUM  15.11.2021, 23:10
@Assassin40

Schon klar, trotzdem sollte zuvor auf solch etwas hingewiesen werden.

Assassin40
Fragesteller
@RODIUM

Ich erstelle IMMER eine Kopie von meine Daten wenn ich sie auf neue Geräte Speichere. So viel weiss ich wiederum.