Spuk oder Lüge?
Vorweg: ich glaube nicht an Geister.
Unter meiner Wohnung gibt es ein Ladenlokal, schon mehr als 15 Jahre. Mit einer der aktuellen Verkäuferinnen quatsche ich schon mal ein bisschen, sie machte bisher immer einen gelassenen Eindruck, ist auch sehr sympathisch und hat nie irgendetwas schräges erzählt.
Das änderte sich vor knapp zwei Wochen. Sie ist anders, irgendwie panisch. Vor ein paar Tagen sagte sie mir, dass sie sich eine neue Stelle suchen wird, weil sie sich vor allen Dingen abends in dem Geschäft nicht mehr wohlfühlt. Gegenstände würden plötzlich aus den Regalen fallen und sie hätte den Eindruck, dass sie nicht alleine wäre.
Dann wäre da noch die Sache mit der Türklinke. Das Lokal hat eine Verbindungstüre zum Hausflur und die ist immer geschlossen. Sie meinte jemand würde abends wohl die Klinke von aussen runterdrücken, um ihr Angst zu machen. Die Türe hat aber von aussen einen Türknauf und deshalb ist das nicht möglich.
Als ich ihr das sagte, bekam sie große Augen und wurde panisch. Das wäre aber so, ich müsse ihr das glauben, die Klinke hätte sich zig Male bewegt.
Ich wollte nur noch zurück in meine Wohnung, weil ich nicht wusste, was ich dazu sagen sollte. Sie hat am Samstag, also gestern, gekündigt und von mir verabschiedet. Als Grund sagte sie, dass es in dem Geschäft spuken würde.
Das Geschäft wurde davor 25 Jahre lang von einer Frau betrieben, die sich nur sehr schwer davon trennen konnte. Diese Frau ist vor zwei Wochen gestorben. Das habe ich ihr aber nicht erzählt, weil sie vermutlich dann komplett abgegangen wäre. Diese Frau hat immer besagte Türe zum Hausflur geöffnet und praktisch Kontakt zu den Hausbewohnern gesucht, auf einen Kaffee im Geschäft eingeladen, gequatscht usw.
Frag mich nicht warum, aber als sie das mit der Klinke sagte, musste ich kurz daran denken.
Auf was würdet ihr tippen? Hat sie gelogen, aus welchen Gründen auch immer? Ist sie vielleicht psychisch angeschlagen oder glaubt ihr das mit dem Spuk?
7 Antworten
Meine Frage wäre da: Warum sollte sie Lügen, wenn sie sogar kündigt, um da wegzukommen?
Vielleicht hat sie was unnatürliches gesehen und sich zu viel dazu gedacht, vielleicht hat sie aber auch die Wahrheit gesagt. Es ist immerhin nicht völlig ausgeschlossen, dass es keine Geister gibt, und sowas passiert. (Anders könnte ich mir sowas nicht erklären, außer mit einem Erdbeben - da sind bei uns auch so einige Sachen aus dem Regal geflogen. Aber die Klinke? Keine Ahnung)
Naja aber bei manchen Türen ist das ja auch so, dass wenn man auf der einen Seite den Knauf dreht, auf der anderen Seite sich die Klinke dazu bewegt. Kenne ich zumindest so bei ein paar
Wenn die alte Frau gestorben ist und so eine nette Frau war, die Bewohner zum Kaffee eingeladen hat, dann denke ich, hatte die Frau gar nichts zu befürchten. Zu ihrer Beruhigung hätte sie einfach das Gleiche unternehmen können und auch Hausbewohner zu einem Kaffee einladen sollen. Aber vielleicht war sie selbst unehrlich.
Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das lese ...
Also, ich bin 64 Jahre alt und habe noch nie etwas Derartiges in "real life" mitbekommen. Wenn ich aber in Deiner Lage wäre, würde ich es glauben. Warum sollte die Kellnerin das erfinden oder eine Krankheit entwickeln, wonach sie sich das einbildet?
Zuerst habe ich überlegt, ob sie eventuell etwas genommen haben könnte, da bin ich ehrlich. Aber die Pupillen wirkten nicht so und zu Gästen war sie bemüht ganz normal rüber zu kommen. Deswegen habe ich das mit der Psyche fast wieder verworfen. Ist auf jeden Fall irgendwie unheimlich.
Also es gibt da mehrere Optionen
Option 1: ja sie ist psychisch schon so im Eimer von den langen Nächten dass sie sich das einbildete und gekündigt hat weil sie dachte es sei real
Option 2: sie suchte nach einer Ausrede für eine schnelle Kündigung
Option 3: es ist real ( was äußerst unwahrscheinlich ist)
Option 4: irgendetwas oder wer man weiß ja nie hat sich einen Spaß erlaubt
Ich glaube die Frau hat schlicht die Wahrheit erzählt. Geschichten über Verstorbene, die in den Tagen / Wochen nach ihrem Tod an wichtige Orte ihres Lebens zurückkehren, sind ziemlich häufig. Auch in meiner Familie gibt es einen solchen Fall ...
Nachdem der Nachbar meiner Schwester verstorben ist, ist der Hund meiner Schwester eine Woche lang mitten in der Nacht plötzlich wie von der Tarantel gestochen aus seinem Körbchen gesprungen und hat die Wand zur Nachbarswohnung angebellt. Meine Schwester konnte ihn nicht beruhigen, irgend was muss dort gewesen sein. Dieses Verhalten hat der Hund weder davor noch danach jemals wieder gezeigt.
Die Möglichkeit der Wahrheit besteht, es gibt Dinge, die man nicht erklären kann und die so aussergewöhnlich sind, dass sie fernab von alltäglichen Erlebnissen liegen. Wer so etwas mal erlebt hat oder es hört, weil es aus vertrauenswürdiger Quelle kommt, hat dann einen anderen Blick darauf. Und das mit dem Hund glaube ich sofort. Da schlage ich eine Brücke zu einem Erlebnis, dass ich nach dem Tod meiner Mutter mit meinem damaligen Hund hatte.
Also glaubst Du entgegen Deiner obigen Aussage doch an Geister ;-)
Ach so. Ich bin eher der Meinung, dass wenn Geister Türklinken runter drücken können, nichts dagegen spricht, dass sie auch sichtbar werden können. Falls Dich das Thema interessiert, bei "Domian" gab's früher die irrsten Geschichten ...
Das mit dem Hund klingt echt aber gar er etwas vergessen? In der nachbarswohnung
Die Chance besteht zu 90% dass er etwas vergessen hat
Was sollte der Hund in der Nachbarswohnung vergessen haben? Er ist dort nie gewesen.
Ok dann hab' ich was falsch jelesen
Aber dass der Hund ne Seele ,kleiner fackt ich glaube nicht an Gott oder dergleichen ,
Ist es unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen dass er seine Seele anbellte
Die Klinke kann man von aussen auf keinen Fall runterdrücken.