Spürt ihr finanzielle die recht hohen Spritpreise in Deutschland?

11 Antworten

Also für mich ist es so:

Klar sehe ich die hohen Preise an der Preistafel und freue mich nicht darüber. Aufregen bringt aber auch nicht viel. Ich versuche immer zu tanken, wenn es gerade mal günstiger ist. Die letzten Tage kostete Super hier 1,97€, gestern dann 1,85€ etwas außerhalb und ich habe vollgetankt.

Wenn man nicht 3x die Woche volltanken muss, sind es nur ein paar € mehr, ich finde, man kann es an anderer Stelle kompensieren. Sehr großzügig gerechnet, zahle ich etwa 100€ mehr im Jahr für Sprit, als vor den hohen Preisen. Mit ein paar gezielten Schnäppchen beim Einkaufen hole ich das locker wieder rein.

Unnötige Fahrten vermeide ich, ich versuche "eine Runde" zu drehen und alles auf einmal zu erledigen. Auf das Auto zu verzichten ist nicht möglich und auch nicht gewollt, ich würde einen Haufen anderer Dinge eingrenzen, aber das Auto gebe ich nicht her.

Ich merke also die Preise, lasse mich davon aber wenig beeindrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - welche hohen Spritpreise?

Vor 50 Jahren war Benzin und Diesel bezogen auf den Lohn pro Arbeitszeit deutlich teurer.

Es ist als ein Jammern auf sehr hohem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Fahre sehr wenig und ist seit Wochen bei uns zwischen 1,75 und 1,80.

Ich zahle durchschnittlich 1,96€-2€ je Liter, bei uns ist das seit Wochen nicht mehr günstiger. Auch nicht zu den Zeiten,an denen der Preis sonst sinkt. Da wir leider nicht ganz sooo viel Geld zur Verfügung haben, merke ich das schon. Ich fahre meist nur wenn nötig, ab und und zu auch für unwichtige Dinge.

Nein, dazu fahre ich zu wenig. Von Oktober letzten Jahres bis heute keine 7.000 km und im September bin ich wegen Abwesenheit noch keine 200 km gefahren.

Das letzte mal habe ich am 09. August getankt...

Dazu kommt, dass ich bis vor kurzem noch ausschließlich die extrem teuren "Premiumsorten" Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Racing für jeweils über 2,10 Euro/Liter getankt habe und jetzt bei den letzten beiden mal Tanken auf Super E10 umgestiegen bin, um das mal auszuprobieren.

Da kommen mir ca. 1,85 pro Liter natürlich im Vergleich sehr billig vor.