Warum ist Benzin in Deutschland so teuer?

6 Antworten

Das ist vor allem wegen der hohen Besteuerung des Mineralöls so. Eine vergleichsweise hohe Besteuerung gibt es bei unseren Nachbarn nicht. Vor allem die Doppelbesteuerung durch die Ökosteuer macht sich bemerkbar. Zudem kassieren die Ölkonzerne in Deutschland als verkehrsreichtem Land in Europa besonders gerne ab, schon allein deshalb, weil die Deutschen sehr geduldig (oder süchtig?) sind und um keinen Preis aufs Auto verzichten würden.

Wegen der Mineralölsteuer. Diese macht bei 1,80€/l Super Plus einen Euro aus.

Das liegt an der Versteuerung des Kraftstoffes. Wir zahlen Ökosteuer, Steuer für die Bevorratung des Kraftstoffes, Mehrwertsteuer usw. Bei einem Liter Benzin der 1,40 € kostet, sind ca. 80 Cent pro Liter für Steuern an den Staat abzuführen.

In Italien, Schweiz und anderen Nachbarländern ist der Kraftstoff noch teurer als bei uns.

Falls die GRÜNEN nach der nächsten Bundestagswahl Regierungsverantwortung übernehmen sollten, werden wir mit noch höheren Kraftstoffpreisen rechnen müssen.

wegen höherer besteuerung und geldentwertung...die konzerne möchten keine verluste machen, also die preise werden angehoben, so gleichen sie die galoppierende geldentwertung aus und produzieren, wie der staat selbt, noch mehr inflation, an all das lässt griechenland & co. herzlich noch grüssen...