Spüren alte Menschen, dass sie bald sterben?

9 Antworten

Es gibt auch welche wo sich nach dem Sterben verabschieden, in meinem Dorf es war Winter und hatte Schnee als der Vater gestorben ist hat man seine Spuren im Schnee bis zur Terrasse (Haus seiner Tochter)gesehen er hat auch an die Tür geklopft. Auch die Nachbarin von der Frau hat sich am Abend verabschiedet und ist bei Nacht gestorben

Das kann man so nicht sagen.

Manche merken es, manche nicht.

Ein Bekannter von mir war schwer krank. Er sollte ein Urenkelkind bekommen. Das hat er noch "abgewartet". Als das Baby 2 Tage alt war, starb er. Es war sein größter Wunsch, das Urenkelchen noch zu sehen.

Mein herzliches Beileid.

Nein, weder Mensch noch Tier spüren dass sie bald sterben werden. Sie merken höchstens dass es ihnen schlechter geht und manchmal ist das schlecht genug dass sie daran sterben (vor allem wenn sie den Lebenswillen verloren haben).

Meine Großmutter "spürt" seit 20 Jahren dass sie bald sterben wird und lebt immer noch. Auch wenn es ihr Phasenweise sehr schlecht ging, sie hat sich immer wieder gefangen, hat aber eine grundsätzlich pessimistische Lebenseinstellung. Da Unkraut bekanntlich nicht vergeht, wird sie vermutlich noch 50 Jahr lang "spüren" dass sie bald stirbt ;)

Manche Menschen spüren das. Ihn hat dieser Wunsch noch am Leben gehalten. Als er erfüllt war, war er buchstäblich seines Lebens satt.

Freu dich für ihn, dass er offenbar nicht leiden musste und sich seinen Wunsch noch erfüllen konnte.

Dieses Glück um ein friedliches Ende haben nicht viele Menschen.

Es mag böse klingen. Aber die Trauer geht nicht um diesen Menschen. Es geht darum, dass DU etwas verloren hast. Und DAS macht die Trauer. Wenn du dir das klar machst, kannst du besser damit abschließen.

Hallo,

das denke ich nicht.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute