Umfrage -Wie würdet ihr den 2 Weltkrieg verhindern wenn ihr in das Jahr 1938 Reisen würdet .... Weiter unten lesen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich würde gar nichts tun ..und mir einfach die Stadt etc angucken 70%
Würde das tun 30%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde das tun

Ich würde mich vorher informieren, welche Widerstandsgruppen es damals schon gab oder wer schon Attentate auf Hitler geplant hatte und dann herausfinden, warum es nicht geklappt hatte und ihnen dann Tipps geben, wie sie es hinkriegen (aus dem heutigen Wissen heraus). Zum Beispiel (passt jetzt aber zeitlich nicht, da müsste man eine Lösung finden): Georg Elser informieren, dass seine Bombe 15 Minuten früher zünden soll.

Ich würde gar nichts tun ..und mir einfach die Stadt etc angucken

So heroisch es auch klingen mag, aber die Vergangenheit zu ändern kann weitreichende und unvorhergesehene Folgen haben. Ja, alles was nach 38 kam war schrecklich, aber wer kann wissen ob sowas ähnliches nicht sowieso gekommen wäre, wenn auch 10 oder 20 Jahre später

Ich würde gar nichts tun ..und mir einfach die Stadt etc angucken

Wenn ich kein Wissen aus der heutigen Zeit mitnehmen könnte, wüsste ich ja auch nicht, dass es Krieg gibt. 😉

poppedelfoppe
Fragesteller

du hast das wissen von heute aber keine beweise oder bücher die du mitnehmen kannst !!!

LastDayofEden  23.02.2024, 18:51
@poppedelfoppe

Ach so rum...

Hm...

Schwer. Die Stimmung war damals übel. Es hätte sein können, dass, egal, was man tat, der Krieg trotzdem ausgebrochen wäre - halt von jemand anders ausgelöst oder whatever...

Der 1. WK war viel verheerender als der 2. WK.

Vielleicht können wir froh sein, dass er nicht schlimmer war - und alles, was man ändern hätte können, hätte ihn ja vielleicht schlimmer gemacht...

Ich würde gar nichts tun ..und mir einfach die Stadt etc angucken

...weil es die Zukunft verändern würde.

Würde das tun

Wenn ich das richtig verstehe und keine Informationen von heute mitnehmen könnte, würde das dann bedeuten, dass ich nicht mal wüsste wann in meine Zeit zurückkommen könnte und warum ich überhaupt dort bin/wo ich bin? Falls ja... würde ich wahrscheinlich erstmal versuchen mich zu erinnern und dabei bestimmt verhungern o.ä.

Wenn damit aber nur Information gemeint ist, die die eigene Erinnerung nicht inkludiert, dann würde ich nicht den Krieg verhindern, sondern vielmehr das was ich heute weiß auf Papier bringen und jemandem geben der das vielleicht sogar weiterreichen oder umsetzen kann. Damit wären wir weltweit schneller dort wo wir heute sind und käme ich zurück, wäre ich in einer Zukunft, die aus heutiger Sicht die Zukunft wäre... also Reise ich eigentlich in die Zukunft, obwohl das Jahr zu heute gleich bliebe. Das wäre doch ein besseres Experiment als einen von vielen Kriegen zu verhindern.