Spülmaschine unbeaufsichtigt lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wasserstopsystem bietet offiziell 99% Sciherheit, die aber niemand garantiert.
Lässt du ein wasserführendes Gerät im betrieb unbeaufsichtigt, haftest du für die dadurch entstehenden Schäden selbst.

Es gibt zwei Möglichkeiten, solche eigen- und Fremdschäden dennoch abzusichern.

Eigenschäden -> Wohngebäude- und Hausratversicherung: Wasch- oder Geschirrspülmaschine unbeaufsichtigt laufen lassen (egal ob mit oder ohne Wasserstop) gilt als grob fahrlässig. Grob fahrlässig verursachte Schäden sind grundsätzlich nicht versichert. Es sei denn, du hast bei der Auswahl deiner Versicherungen darauf geachtet, dass bei grober Fahrlässigkeit auf die Einrede verzichtet wird (und das ohne Selbstbeteiligung und Höchstsumme!). Dann ist dein Hausrat und/oder Wohngebäude für den Fall versichert.

Fremdschäden -> Privathaftpflicht: Hier kommt es darauf an, wem du einen Schaden zufügst. Bei Schäden an deinen Sachen greift die lögischerweise nicht. Beschädigst du die Sachen von Dritten, kommts drauf an, ob du dies mit versichert hast. Z.B. als Mieter musst du den Einschluss von Mietsachschäden haben, was grds. nicht eingeschlossen ist. Hast du das, dann ist der Schaden in dem Rahmen versichert.
Beschädigst du z.B. geliehene Dinge von Freunden oder Bekannten, dann müssen geliehene Sachen mitversichert sein (auch das ist grds. nicht der Fall).

Du siehst also, die Auswahl des passenden Versicherungsschutzes ist nicht so einfach, wie viele denken ;)

Und ja, ich lasse alle meine Geräte auch laufen, wenn ich außer Haus bin. Ich habe allerdings auf die richtige Versicherung geachtet ;)

igelhaus89
Fragesteller

Besten Dank!

Ja, ich lasse meine Spülmaschine laufen, wenn ich unterwegs bin. Mein Monteur hat einen Sicherheitskräfte Wasser Schlauch zur Verlängerung angeschlossen und es kann nichts passieren. Sollte doch was passieren, haftet der Hersteller oder deine Haftpflicht und Hausratversicherung.

nersd  16.05.2018, 14:37

Das ist so ziemlich.....falsch ;)
Bei einem Schaden, trotz Wasserstopsicherung, haften weder Monteur noch Hersteller. Es sei denn, du weist ihnen eine schadhafte Verursachung durch diesen nach. Das wird schwierig, da ein Wasserstopsystem (wie z.B. bei einem Kondom auch) offiziell mit 99% Sicherheit angegeben wird. Treten Defekte auf oder funktioniert er schlicht nicht, haftet niemand. Es ist also dein Schaden und wenn du dadurch etwas beschädigst, was nicht dir gehört (z.B. in einer Mietwohnung), dann haftest du für diese Schäden.

Zum Thema Hausratversicherung: Wasch- oder Geschirrspülmaschine unbeaufsichtigt laufen lassen (egal ob mit oder ohne Wasserstop) gilt als grob fahrlässig. Grob fahrlässig verursachte Schäden sind grundsätzlich nicht versichert. Es sei denn, du hast bei der Auswahl deiner hausratversicherung darauf geachtet, dass bei grober Fahrlässigkeit auf die Einrede verzichtet wird (und das ohne Selbstbeteiligung und Höchstsumme). Dann ist dein Hausrat darüber versichert.

Privathaftpflicht: Hier kommt es darauf an, wemm du einen Schaden zufügst. Bei Schäden an deinen Sachen greift die lögischerweise nicht. Beschädigst du die Sachen von Dritten, kommts drauf an, ob du dies mit versichert hast. Z.B. als Mieter musst du den Einschluss von Mietsachschäden haben, was grds. nicht eingeschlossen ist. Hast du das, dann ist der Schaden in dem Rahmen versichert.

Spühlwaschine

Waschmaschine

Trockner

Anrufbantworter

... läuft alles ohne meine Aufsicht, auch wenn ich garnicht zu Hause bin. Bisher keinerlei Probleme. Allerdings sollte man die Waschmaschine zeitnah nach Beendigung des Programms leeren und die Wäche trocken. Ich hab das mal für 4 tage vergessen mit dem Erfolg, dass die Wäsche nicht mehr blütenfrisch duftete und nochmal gewaschen werden musste.

Wenn ich außer Haus bin, läuft bei mir weder Wasch- noch Spülmaschine. Beide haben Aquastopp.

Ich habe es einmal erlebt, dass der Schlauch vom Anschluß abgesprungen ist - das war mir eine Lehre. Im Nu stand das Wasser fußhoch.

Bei älteren Privileg-Spülmaschinen wäre ich vorsichtig, da ich weiß, dann manche davon ein Risiko haben, in Feuer aufzugehen, was mit der Anbringung einer Feuerschutzfolie behoben werden sollte.

Ansonsten lasse ich meine auch unbeaufsichtigt laufen, habe derzeit eine Bosch, vorher eine von Bauknecht, gab nie Probleme. Für 3:15 h beaufsichtigen habe ich weder Zeit noch Nerv.