TV Gerät gereinigt, Bildschirm kaputt, Versicherung?

swisstrader  15.05.2021, 18:40

Hast Du eine Haftpflichtversicherung?

FabGermany 
Fragesteller
 15.05.2021, 18:44

Ja ich bin Haftpflichtversichert.

5 Antworten

Ihr habt einen gemeinschaftlichen Hausrat und somit ist so etwas ausgeschlossen.
Zusätzlich hast Du das auch noch in seinem Auftrag getan, ergo ein Eigenschaden.
Kurzum: Nich einen Euro gibt es.

Wenn ihr zusammen lebt, bildet ihr eine Versichertengemeinschaft und könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.

Das ist ein Eigenschaden

Da das ja eigentlich sein Fernseher ist und ich die Reinigung durchgeführt habe, ist das doch ein Haftpflichtschaden, oder?

Leider nein, da ihr in häuslicher Gemeinschaft lebt:

Nicht versichert sind Ansprüche gegen Sie von:
– Angehörigen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben;
– Angehörigen, die mitversicherte Personen sind.

PS: Sollte dieser Schaden von der PHV übernommen werden, dann könntet ihr ja so nach und nach den gesamten Hausrat erneuern auf Kosten der Versichertengemeinschaft :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr wohnt im selben Haushalt, also ist es ein nicht versicherter Eigenschaden.

mein Partner und ich wohnen seit einem halben Jahr gemeinsam in einer Wohnung.

eheähnliche Gemeinschaft

(entweder durch das Chemische-Mittel oder durch zu starkes Reiben mit dem Tuch) die Schutzschicht der Bildschirmoberfläche abgetragen habe.

selbst verursachter Schaden.

Da das ja eigentlich sein Fernseher ist und ich die Reinigung durchgeführt habe, ist das doch ein Haftpflichtschaden, oder?

Wird evtl schwer bei der Versicherung, da ihr zusammen wohnt

siola55  15.05.2021, 20:57

Ja genau, da genügt schon häusliche Gemeinschaft für einen Ausschluß sowie Ausschluß sämtlicher mitversicherter Personen!