Spülmaschine startet nicht nach Wasser abdrehen?

Es scheint nicht so als wäre sie kaputt. Es liegt bestimmt am abdrehen des Wassers. Techniker würde sich nicht lohnen. Die ist 9 Jahre alt und bis jetzt noch nicht kaputt gewesen.

6 Antworten

Möglicherweise gilt ein Waschprogramm als "noch nicht abgeschlossen"

Bei meinem AEG-Modell gibt es eine Tastenkombination um einen "Reset" durchzuführen und damit ein Waschprogramm auf die harte Tour zu beenden.
Es sollte in der Anleitung stehen, ob und wie bei Deinem Modell genau geht.

Wenn das nichts bringt, dann sollte sich ein Techniker mal die Maschine ansehen.
Möglicherweise streikt ein Feuchtigkeitsmesser in der Maschine. Aber das wäre jetzt ein Schuss ins Blaue.

Magda484
Fragesteller

Reset auch schon gemacht

mchawk777  09.04.2020, 16:10
@Magda484

Sorry, dann fällt mir nur noch der Techniker ein.

Wir hatten mal dieses Feuchtigketismesser-Problem in einem Gerät. Daher wies ich darauf hin. Wenn die Maschine "auslaufendes Wasser" vermutet, dann schaltete sich ab um keine Überschwemmung zu verursachen.
Bei unserer Maschine war das ein Fehlalarm. Dennoch musste ein Techniker ran.

Magda484
Fragesteller

Alles klar. Und wo kann ich es überprüfen? Wo befindet der sich? Drin?

mchawk777  09.04.2020, 16:15
@Magda484

Drei mal darfst Du raten, warum ich einen Techniker gerufen hatte. (Hab's ja nur zwei Mal erwähnt!) 😉

Magda484
Fragesteller

Ich gebe auf. Ich habe alles ausprobiert. Ich werde wahrscheinlich eine neue kaufen müssen. Sie ist zu alt um Geld reinzustecken. Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe.😎😘

Hallo Magda484

Versuche die Türe noch einmal fest zuzudrücken oder den Netzstecker für ca. 20 Sekunden zu ziehen.

In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb (es könnte durch das Wasser abdrehen mit Schmutz verstopft sein).  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du ein Wasserstoppventil zwischen Hahn und Spülmaschine? Kann sein das das noch geschlossen ist. Dann musst kurz einmal den Schlauch von der Maschine ab, und wieder drann machen.

Magda484
Fragesteller

Wie sieht der aus? Am schlauch?

Cepha  09.04.2020, 16:13
@Magda484

Der ist entweder am Schlauch selbst, oder am Hahn. Schaue neue Antwort.

Schalt sie doch mal ganz aus, prüfen, das Wasser vorhanden ist und neu starten...würde ich jedenfalls versuchen.

Wasser aufdrehen, Neu starten !!!