Spühlmaschine pumpt Wasser aber startet nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war das gleiche Problem schon zum 3 ten
Mal. Unter dem Abfluss Sieb, ist eine Pumpe verbaut. In deren Flügelräder hatte sich jedesmal ein Pfefferkorn verklemmt. Korn rausgpult, ging wieder. Jetzt gibt es nur noch gemahlenen Pfeffer.

Nolti  16.02.2017, 06:49

Das Gleiche vermute ich auch. Leider kommt man gerade bei den billigen Geräte nicht so ohne weiteres an die Ablaufpumpe dran. Bei Oranier muss man dazu das ganze Gerät auseinanderbauen- wie das bei Zanker ist, weiß ich leider nicht.

Hallo MRLuther

ich vermute schwer, dass Ablaufpumpe und Rückschlagventil durch einen Fremdkörper blockiert sind. Das passiert immer dann, wenn Kirschkerne, Pfefferkörner, Zahnstocher usw. auf dem Teller verbleiben, wenn du diese in die Spülmaschine räumst. Daher rate ich meinen Kunden immer, die groben Essensreste mit einem Tuch vom Teller zu wischen.

Wie du das Rückschlagventil ausbauen kannst, kann ich dir bei Zanker leider nicht sagen- du findest aber sicherlich einen Hinweis dazu in deiner Bedienungsanleitung.

Im Zweifelsfalle kannst du auch einmal hier nachfragen:

www.teamhack.de

Dazu brauchst du aber dann die genaue Typenbezeichnung- diese findest du seitlich an deiner Gerätetüre.

Es wäre schön, wenn du uns eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob du das Problem beheben konnten.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich danke euch für Eure Hilfe

Ich habe die Ablaufpumpe heute abmontiert aber die ist tabbellos kein Dreck nichts

Mit 3l Wasser hab ich auch probiert immer noch das Problem

Die spühlmaschine war mindestens 1 mal die Woche gelaufen ist erst 2,5 Jahre alt

Ich probiere jetzt die umwelzpumpe abzubauen Tipp von hobbytfz

Muss ich da was beachten ?

 - (Spülmaschine, Geschirrspüler)  - (Spülmaschine, Geschirrspüler)
Nolti  19.02.2017, 18:57

Frage einmal - wie in meiner Antwort geschrieben- bei teamhack nach. Dort sitzen ein paar Profis drin, die dir bestimmt weiterhelfen können.

Viel Erfolg