Spülmaschine Kombireiniger?

6 Antworten

Einige moderne Maschinen besitzen eine Multitab-Erkennung, erkennen dann, dass Multitabs verwendet werden und führen dann keinen zusätzlichen Klarspüler und kein Salz zu.

Bei anderen Maschinen musst du manuell die Wasserhärte auf die kleinste Stufe stellen und den Klarspüler abdrehen bzw. auf 0 stellen.

Ab einer Wasserhärte von ca. 15-16 °dH ist es trotz Multitabs empfehlenswert, Salz zu verwenden und die Wasserhärte an der Maschine entsprechend einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn in den Fächern weder Klarspüler, noch Salz sind, passiert gar nichts. Es ist also egal, ob so oder so eingestellt wird.

Du wirst wahrscheinlich, wenn kein Salz und kein Klarspüler drin sind, die Meldung bekommen, dass diese Mittel fehlen. Kann sein, dass auch nur Kontrolllichtchen angehen dafür, die das anzeigen.

Ich habe wieder ganz umgestellt auf Tabs, in denen wirklich nur der Reiniger enthalten ist, sonst nichts.

Immer waren einige Trinkgläser trüb geworden (Glaskorrosion), was mit nichts wirklich wieder zu entfernen geht, trotz aller Ratschläge aus dem Net.

Seit der Zeit wird mir kein Glas mehr unansehlich.