All in One Spülmaschinentabs oder lieber Pulver?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich verwende 3 in 1 Tabs 50%
Ich verwende herkömmliches Pulver (Salz, Klarspüler und Reiniger Extra) 38%
Anders: 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verwende herkömmliches Pulver (Salz, Klarspüler und Reiniger Extra)

Erstens ist das billiger und die Tabs sind nur für ganz weiches (kalkarmes) Wasser geeignet, also müßte man meistens doch Salz zugeben. Die einzelnen Komponenten kann man viel besser dosieren, also das Salz je nach Wasserhärte und den Reiniger je nach Verschmutzung.

Blissy77  05.07.2010, 08:53

Danke für den Stern, tetra13 !

Ich verwende 3 in 1 Tabs

Die Multitabs von heute sind recht gut, wesentlich besser als vor einigen Jahren. Damals waren sie auch erheblich teurer als der Gesamtpreis der Einzelkomponenten, also Salz, Klarspüler und Reiniger (Mono-Tabs oder Pulver). Heute gibt es da preislich kaum noch Unterschiede.

Dennoch gibt es recht große Qualitätsunterschiede. Aktuell sind die von Kaufland oder Aldi am besten.

Ich habe aber trotzdem noch Salz in der Spülmaschine, da ich auch nicht genau weiß, ob sie kaputt gehen kann. Bei hoher Wasserhärte ist die Enthärtung durch die Tabs auch nicht immer ausreichend. Bleiben Kalkflecken auf dem Geschirr zurück, braucht man auf jeden Fall zusätzlich Salz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders:

Im Moment verwenden wir sogar 7!in 1 Tabs. Hab aber trotzdem Klarspüler und Salz drinn. Das rührt allerdings daher das wir vorher nur normale Tabs/Salz/und Klarspüler verwendet hatten und da is es eben noch drinn. Aber bei normal weichem Wasser kannst du auf Salz und Klarspüli verzichten das dürfte dem Spüler nix machen. Wenn die Spülqualität stimmt. Salz werd ich wohl trotzdem nachfüllen weil wir sehr hartes wasser haben. Aber Spüli lass ich in Zukunft weg.

Gruß docimod

tetra13
Beitragsersteller

Klarspüler in der maschine wird so weit ich weiss immer zuletzt zugegeben, was bei Tabs ja nicht der fall ist Ist euer Geschirr nicht nach dem Spülen trüb?

docimod  02.07.2010, 22:45
@tetra13

Wie kommst du darauf das unser Geschirr trüb is? In unserem Spülomaten gibts einen "Tank" für Klarspüler (geht übern halber Liter rein) und einen für das Salz. Ich werf nur noch den Tab ein und/oder Pulver, Programm wählen, Power on und ab geht die Lucie.

tetra13
Beitragsersteller
@docimod

Ich meinte doch wenn du den Klarspüler erst mal weglässt, ob es dann trüb ist!!!!!! Kannst mes mir ja schreiben, wenns so weit ist ;)

Ich verwende 3 in 1 Tabs

die sind inzwischen besser als die "alten" Pulver. Hat auch "test" bestätigt.

AlexGay  02.07.2010, 21:34

"test": noch vor zwei Jahren litten viele Multitabs an etlichen Kinderkrankheiten. Der bewährte Baukasten aus Solotab plus separatem Klarspüler und Salz brachte damals noch bessere Ergebnisse. Das hat sich inzwischen geändert. Viele Multifunktionstabs mit Klarspüler, Enthärter, Glasschutz und allerlei anderen Finessen spülen heute besser als die „Solisten“.

tetra13
Beitragsersteller
@AlexGay

danke, das Heft habe ich auch Zuhause

tetra13
Beitragsersteller
@AlexGay

dort steht ja nur welche tabs gut sind, vom Pulver steht da nichts!!!!!!!! Ich möchte nicht wissen, welche Tabs Gut sind, sondern ob sie das herkömmliche Pulver schlagen können!

Ich verwende herkömmliches Pulver (Salz, Klarspüler und Reiniger Extra)

würde mir von einem verkäufer gesagt das es besser ist da die tabs sich nicht immer völlig auflösen