Spühmaschine zeigt Fehler?

Wiesel1978  16.08.2021, 22:14

Was steht in der Bedienungsanleitung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karger14498

E 60 Heizungsfehler

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Wenn das alles überprüft wurde und der Fehler noch immer auftritt dann liege es am Gerät und du musst das dem Verkäufer melden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  18.08.2021, 08:07

Danke für den Stern

E60 weist auf einen Fehler bei der Heizung hin. Service bzw Verkäufer kontaktieren

HobbyTfz  17.08.2021, 08:31

Zuerst muss kontrolliert werden ob der Fehler wirklich am Gerät liegt. Lies meine Antwort

Umgehend beim Verkäufer melden und die Garantie beanspruchen. Entweder wird dann repariert oder umgetauscht.

Auf keinen Fall bei einer neuen Maschine irgendwelche Reparaturversuche selbst ausführen.

HobbyTfz  17.08.2021, 08:30

Zuerst muss kontrolliert werden ob der Fehler wirklich am Gerät liegt. Lies meine Antwort

HarryXXX  17.08.2021, 08:35
@HobbyTfz

Siebreinigung wurde ja angeblich durchgeführt und anfangs hat ja wohl alles funktioniert. Wenn man technisch ungegabt ist, dann lässt man vom Rest besser die Finger. Noch dazu spricht E60 für einen Heizungsfehler.

HobbyTfz  17.08.2021, 13:07
@HarryXXX

Ein Heizungsfehler kann angezeigt werden wenn zu wenig Wasser in die Maschine kommt. Die Angaben in meiner Antwort kann jeder Laie überprüfen. Wenn der Kundendienst kommt und feststellt dass der Fehler am Wasserzufluss liegt dann hat das mit der Garantie nichts zu tun und wird voll verrechnet

eventuell ist das Eckventil defekt und es kommt nicht genug Wasser in die Maschine

HobbyTfz  17.08.2021, 08:31

Genauso kann es sein