Bosch Geschirrspülmaschine e24

1 Antwort

Hallo wegwerfkonto

E 24 bedeutet Ablauffehler

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

OK, ist die Pumpe evtl.das drehbare bohrerähnliche Teil unter dem Sieb? Das läuft einwandfrei und war nicht verstopft. Wie macht man das mit dem manuellen abpumpen ohne spülen und wo liegt das Rückschlagventil?

Wegwerfkonto

@wegwerfkonto

Die Laugenpumpe ist unter dem Sieb

Wenn man das Programm startet dann wird als erstes abgepumpt und dann erfolgt erst der erste Wassereinlauf.

Das Rückschlagventil ist entweder sofort bei der Laugenpumpe oder irgendwo zwischen Laugenpumpe und dem Bereich wo der Ablaufschlauch bei der Rückwand nach außen führt

@HobbyTfz

Hallo, Der Schlauch ist nicht geknickt und zumindest am syphon sauber. Beim starten eines Programms wird ein wirklich enorm kleiner Teil des Wassers abgepumpt und geht in einem Schwall in den Eimer. Bei der Pumpe(?) und dem Rückschlag Ventil(?) [Bild ankucken ich weiß es nicht] komme ich außerdem mit einem Draht nicht durch und treffe nach ca.2-3 auf ein Hindernis, wo der Draht nicht durch passt (kein Dreck). PS: habe gemerkt dass das Wasserhahn Symbol leuchtet. Gruß Wegwerfkonto

@wegwerfkonto

Beim Starten des Programms muss das ganze Wasser was noch im Spüler ist abgepumpt werden. Im Rückschlagventil ist entweder eine Kugel oder eine Gummiklappe die das Rücklaufen des Schmutzwassers in den Spüler verhindert. Wenn das Wasserhahnsymbol leuchtet dann mache folgendes: In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

@HobbyTfz

Hallo Wichtige Änderungen!! Habe nochmal ausprobiert ob die Maschine läuft(Kurzprogramm) , sie kommt jetzt bis noch 15 Minuten verbleiben, dann kommt ein rattern was sich wie ein blockiert es Teil anhört und dann kommt E25. Das Wasser bleibt weiterhin in der Maschine. Gruß Wegwerfkonto

@wegwerfkonto

Das Rattern könnte von einem Fremdkörper in der Laugenpumpe kommen