Brauchen wir etwa neue Spülmaschine?

Siggi852  17.06.2022, 12:02

Hast du einmal nachgesehen für was das E15 genau steht?

kosemsultan
Fragesteller

Irgendwas mit Wasserzulaf. Aber unten floss kein wasser raus.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kosemsultan

E 15 bedeutet Wasser in der Bodenwanne.

Die Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Es muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  04.07.2022, 12:52

Danke für den Stern

Den Fehler hatte ich auch schon. Es gibt da extra einen Reparatursatz mit einer Dichtung, die mit einem Draht reingefummelt werden muss. Die Kommentare dazu im Netz sind oft nicht jugendfrei.

Bei mir hat es geholfen, die Schrauben unten (Stern) mit Gefühl (!!! ist Plasik) etwas nachzuziehen. Ohne die Dichtung einzubauen ist der Fehler jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten. Bei der Qualitätsbetrachtung von Bosch bin ich allerdings reserviert...

Deine Pumpentopfdichtung in der Spülmaschine ist undicht, woher Wasser entweicht, so dass sich Wasser auf dem Boden der Spülmaschine befindet, das wird durch einen Schwimmer weitergegeben, woraufhin die Fehlermeldung E-15 Angezeigt wird weißt. Also musst du die Pumpentopfdichtung erneuern, dann Spühlt deine Spülmaschine wieder einwandfrei. Ein bisschen Handwerkliches Geschick und ein par € für eine Schlauch Dichtung, und fertig ✅