Sprüh oder Vibrationshalsband?

13 Antworten

So ein Quatsch! Erstens müsste - sofern es ggf. wirken sollte - der exakte Zeitpunkt gewählt werden. Daran wird es aber scheitern, denn wärst du in der Lage so schnell zu reagieren, dann könntest du auch anders (positiv) arbeiten!

Das einzige was du vermutlich erreichen wirst, ist die Tatsache, dass dein Hund unsicher und ängstlich wird und das Vertrauen verliert. Jedes Verhalten ist eine Frage der "Motivation", daher sind solche Maßnahmen unsinnig! Oder versuche doch mal, deinen Partner mit so einem Ding um den Hals davon abzuhalten, dass er die Augen nicht geöffnet lässt, wenn eine nackte Frau mit Traumfigur an ihm vorbeiläuft...

Weder noch. Verzichte auf solche Zwangsmittel. Wurde dies von einen Hundetrainier Dir empfohlen? Wenn ja, such Dir bitte jemanden anderes. Und wenn nicht, finde jemanden, der Dir beim Training hilft. Wozu wolltest Du diese Halsbänder einsetzen?

spikecoco  30.09.2014, 14:39

bestimmt, weil ihr das Fiepen ihrer Hündin auf die Nerven geht.

rockabella50
Fragesteller

Sie jagt Hasen und Rehe und ich habe keine Lust das sie irgendwann vom Bauern umgefahren wird weil der sie nicht sieht. Ich habe schon alles versucht aber nichts zeigt Wirkung ...

dwarf  30.09.2014, 17:54
@rockabella50

Falsch, Du hast leider keine Lust was zu tun. Wenn sie jagt, dann hilft solch ein Halsband auch nichts. Welche Rasse ist Dein Hund?

Eine Jagdhundrasse oder Mischung daraus? Dann wäre event. eine Möglichkeit um diesen Trieb zu kontrollieren, eine Jagdhundhausbildung. So dumm sich das auch anhört.

Was hast Du schon alles versucht?

Schon mal was Anton Fichtlmeier gehört? Er ist kein Zaubermittel und seine Bücher sind genauso gut oder auch schlecht, wie die anderer namenhaften Hundeausbilder. Ist vom Wissen das was Euch vielleicht helfen könnte, kommt aber auf den Hund an.

rockabella50
Fragesteller

Ist ein border Collie Pudel mix

dwarf  30.09.2014, 18:32
@rockabella50

Scheinbar sucht sich Dein Hund eine Aufgabe. Treiben liegt Border Collies in Blut, eventuell ist es kein echtes Jagen, sondern der Versuch zum Hüten.....

Pudel sind aktiv und sehr lehrreich. Mit der richtiger Beschäftigung sollte das Verhalten sich nahezu umleiten lassen. Wie wäre es mit einer Hundesportart?

rockabella50
Fragesteller

Ich mache Agilityti

dwarf  01.10.2014, 16:31
@rockabella50
Ich mache Agilityti<

Allein oder im Verein oder in einer Hundeschule?

Ein Hund der sauber in Agility trainiert ist, wird wohl kaum selbst jagen. Auch besteht die Gefahr, dass auf dem Parcour Dein Hund event. negative Verknüpfungen, welche er durch einen nicht sachgerechten Einsatz der Halsbänder aufgebaut hat, zeigt. Dies führt event. zu Fehlreaktionen bzw. Verletzungen oder der Hund gerät dort auch ausser Kontrolle.

Der Einsatz solcher Mittel ist in seinem Grundgedanken falsch, denn Du willst damit durch Bestrafung erziehen. Gerade Hunde sind in ihrem Wesen auf soziale Interaktion angelegt, so daß Du Dir ihrer Aufmerksamkeit Dir gegenüber sicher sein kannst. Nun mußt Du nur noch für sie verständlich mit ihnen kommunizieren und gewünschtes Verhalten loben und dadurch verstärken. Das gibt ihnen Verhaltenssicherheit und ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung. Solche Hunde werden sich ein Bein ausreissen, um Dir zu gefallen.

noch nicht so lange her, da bin ich mit dem jagen auch fast an den rand gekommen. mein damals ca 13 monate alter weisser schäferhund hetzte fast allem hinterher was sich bewegte. ich absolvierte also einen antijagd kurs, nahm jeden ratschlag von provis an und setzte eine menge um, auch das anlegen eines sprühhalsbandes. das ergebnis war, dass mein hund zwar kurz stehen blieb weil er irritiert war, vor erstaunen den kong aus der schnauze fallen liess, dann den kong schnappte und weiter in irgend eine richtung rannte. ich war echt am verzweifeln. da bespielte ich meinen hund den ganzen spaziergang und dennoch haute er gelegentlich so mir nichts- dir nichts einfach für ne runde ab. darauf habe ich noch einen zacken zugelegt und mich mit einer reizangel und verschiedenen spielzeugen ausgestattet und bin so mit ihm auf den spaziergang. jedes mal wenn er nur ansatzwise irgendwas fixiert hatte, packte ich die angel aus und fuchtelte damit wie eine bescheuerte in der gegend herum. mein hund fand das absolut klasse. zwischendurch arbeiteten wir die übungen aus der hundeschule durch, ich versteckte an jeder ecke spieleug, versteckte mich selber....ach, was habe ich mir nicht alles einfallen lassen. das ergebnis war phänomenal. mein hund liess mcih nicht mehr aus den augen, hörte extrem gut, lernte einen haufen und war müde und glücklich nach dem spaziergang. ich mach das in reduzierter form immer noch so, etwas weniger aufwendig, aber schon noch intensiv und mein hund spaziert mit mir neuerdings an kühen und katzen vorbei, ohne auch nur wenig an der leine zu ziehen. und das ganze passierte in ca 3-4 monaten.

Am besten du gehst mal in die Hundeschule und lässt dich dort dazu beraten. Ich würde dir das auch nicht empfehlen. Es gibt sucher bessere Wege.