Spritze bekommen?

Wie mache ich das ohne Angst?

8 Antworten

Insofern du ein Mindestmaß an Hygiene hast sollte da auch nichts stinken, und Haare stören nun wirklich niemanden der/die dir eine Spritze setzen soll :D

Aber:

Der Gedanke dass die Spritze am Hintern nicht in den Muskel geht ist leider falsch :)

Wenn du Spritze für in den Muskel gedacht ist, dann wird sie auch am Gesäß in den Muskel injiziert, genau wie am Arm :)

Wenn man vorab weiß das man eine Spritze bekommt, kann man sich vorher daheim entsprechend pflegen (Haare stutzen wenn man der Meinung ist das das optisch stört, waschen, frische Wäsche anziehen.

Der Pomuskel ist auch ziemlich empfindlich. Ich bekam vor Jahren mal ne Tetanus-Impfung in den Pomuskel. Und das brannte erst (wie es eben so ist bei Impfungen) und der betroffene Muskelbereich tat noch ein paar Tage weh.

Man muss halt vorher abschätzen was einem lieber ist, ein Oberarm der ein paar Tage mehr oder weniger nervt - so das man die ersten zwei Tage eher dazu neigt den Arm zu schonen.... Oder der Pomuskel, den man dann bei jedem sitzen und liegen, aufstehen und Treppensteigen oder Radfahren merkt für bis zu einige Tage

JungerMann907
Fragesteller

Soll ich einfach Tabletten nehmen statt Spritze ? Weil ich trainiere auch und so.

Rockige  19.02.2022, 02:14
@JungerMann907

Musst du entscheiden. Kommt auch drauf an wofür die Spritze gedacht ist.

Rockige  19.02.2022, 03:05
@JungerMann907

Das ist mir klar... Okay, ich hätte gezielter fragen müssen. Wofür soll der Inhalt der Spritze denn sein? Impfung, ein Medikament verabreichen?

Wie auch immer: Tabletten können erbrochen werden oder durch die Wirkung anderer aktuell eingenommener Medikamente negativ beeinflusst werden. Oder vielelicht hat man mal Durchfall, so das die Tabletten garnicht richtig wirken können.

Bei der Verabreichung via Spritze wird der Laufweg über den Verdauungsweg übersprungen. Das ist da dann sinnvoller.

Das Zeug muss eh in einen Muskel. Was stört Dich am Oberarm? Ansonsten lautet meine Empfehlung Duschen vorher.

Tunichtgut69  19.02.2022, 02:31

Es gibt Spritzen da bist du froh wenn sie im Hintern oder Oberschenkel landen....

JungerMann907.

Zunächst mal möchte ich dir sagen, dass ich eine Spritze in den Muskel bekam, die höllisch weh tat, und ich länger als 2 Stunden gar nicht richtig laufen konnte.

Dann lass dir lieber in den Oberarm spritzen.

Wenn du deine Hygiene täglich beachtest, dann kannst du auch nicht stinken. Also vor was hast du dann Angst?

Außerdem fragt dich kein Arzt: wohin möchten Sie die Spritze haben? In den Arm, oder in den Po? Das entscheidet der Arzt ganz alleine.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Handyfrage234  19.02.2022, 02:20

Doch, die meisten spritzen werden sehr wohl in den Muskel gespritzt :)

Nennt sich sogar "i.m. Injektion" also "intramuskulär":)

Renate2804  19.02.2022, 02:26
@Handyfrage234

Hallo Harry. Ich dachte immer, in den Muskel direkt wird nicht gespritzt. Aber du musst das ja besser wissen als ich. Mir ist Folgendes passiert: ich habe eine Spritze in den Muskel bekommen, danach höllische Schmerzen, ich konnte Stunden nicht laufen. Dann habe ich von einer Sprechstundenassistentin erfahren, dass der Doktor gar nicht in den Muskel spritzt. Das habe ich natürlich geglaubt. Es wäre schön, wenn du mir darüber eine korrekte Aufklärung geben würdest. Vor allen Dingen werde ich meine Antwort sofort korrigieren.

Handyfrage234  19.02.2022, 02:38
@Renate2804

War auch nicht böse gemeint :)

Also Im Grunde gibt es 3 gängige Arten der Injektion, plus eine 4 für Notfallpatienten.

i.v Injektion --> in die Vene, so wie man das zB macht wenn man im Krankenhaus ne Infusion bekommt

s.c ---> subcutan, also in das fettgewebe, einfachstes Beispiel wären zB Insulin oder Thrombosespritzen

i.m ---> in den Muskel, die meisten Impfungen werden so verabreicht

i.o ---> intraossär, also ins Knochenmark, das findet aber eigentlich nur in der Notfall Medizin statt, wenn man ansonsten keine Zugänge findet

Bei Impfungen gibt es grundsätzlich beide Möglichkeiten, also auch dass man sie einfach ins Fettgewebe spritzt, daher ist es auch durchaus möglich dass die Sprechstundenhilfe die Wahrheit sagte und deine Spritze lediglich s.c. war :)

Aber wie gesagt werden die meisten Impfungen in den Muskel gespritzt und insofern man das richtig macht tut das auch nicht mehr weg als die die man nur ins fett gibt. Was aber gerne Mal passiert, ist dass der Muskel danach gereizt ist und man ne Weile muskelkaterartige Schmerzen beim Bewegen hat :)

Renate2804  19.02.2022, 02:40
@Handyfrage234

Vielen lieben Dank, das war eine super Aufklärung. Jetzt bin ich auch da im Bilde. Viele liebe Grüße, Renate.

Tunichtgut69  19.02.2022, 02:29

Öhm doch es gibt entsprechende Spritzen: intermuskulär und intervaskulär, also Muskel oder Vene wären da die Googlebegriffe. Weiterhin: Männer stinken. Ist quasi unser Privileg, auch frisch geduscht. Sollte einem bei medizinischen Eingriffen aber egal sein, wir stinken halt.

Und wenn es eine intermuskuläre Impfung ist dann steht in der Beschreibung zur Impfung wohin man die geben sollte, ist aber an sich bums. Ob du die bei nem Kerl jetzt in den Hintern, Oberschenkel oder Oberarm gibst ist egal solange der Muskel groß genug ist. Ich weiß das weil ich intramuskulär mal Antibiotika gegen Angina bekommen habe und nicht mehr sitzen konnte für 2 Tage.

Renate2804  19.02.2022, 02:31
@Tunichtgut69

Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Ich habe meine Antwort schon korrigiert. So ist es, wenn man eine Information glaubt, die so nicht ganz richtig ist. Denn ich bekam tatsächlich mal eine Spritze in den Muskel, das tat so höllisch weh dass ich mindestens zwei Stunden nicht richtig laufen konnte.

Tunichtgut69  19.02.2022, 02:45

Du willst mir jetzt erzählen dass du dich um 0700 wäscht und um 0800 nicht wieder stinkst? Aha, sehet ein Mensch ohne Hormone! Ne im Ernst, da kannste dich desinfizieren aber stinken wirste immer.

Haare im Intimbereich sind normal. Kein Grund sich zu schämen.

Wenn du dich täglich wäschst - duschen muss nicht sein - stinkst du nicht.

Wenn du nicht adipös bist, geht die Spritze im Po genauso wie im Arm in den Muskel.

Tunichtgut69  19.02.2022, 02:48

Will ich wissen wie man das selbst bei nem adipösen verfehlen kann oder macht mir das schlechte Träume?