jugendschutzimpfung!was ist das und wohin kommt die spritze?

6 Antworten

Es gibt keine Jugendschutzimpfung. Was sollte das auch sein? Es gibt Impfungen gegen Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis, MMR (Masern, Mumps, Röteln), FSME und noch einige mehr. Die meisten gibt es in den Oberarm.

Impfungen werden eh meist in den Armmuskel gegeben. Im Impfkalender kannst Du nachschauen, was für Impfungen in Deinem Alter anstehen - eine "Jugendschutzimpfung" gibt es dort aber wörtlich nicht, nur die J1.

Das wären die zweite Auffrischung A2 für Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten, und die erste Auffrischung für Kinderlähmung. Dazu noch, falls Dir Impfungen fehlen, die eventuellen Nachholungen.

Impfkalender: http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender_Poster_dt.pdf;jsessionid=A366F75EEF952E758314DE79307666FC.2_cid381?__blob=publicationFile

Normalerweise ist das Masern/Mumps/Röteln- Schutz und kommt in den Arm.

Die MMR wäre im Alter von 13 Monaten, nicht Jahren fällig.

0
@realfacepalm

Ja wohl, es ist die Auffrischung!

Ansonsten kämen noch Diphterie/Tetanus... oder gegen Gebärmutterhalskrebs in Frage.

0
@Blindi56
Ja wohl, es ist die Auffrischung!

Für die MMR ist keine Auffrischung vorgesehen - man wird zweimal als Kleinkind geimpft und das hält ein Leben lang

1

Impfung beim Artz?!

Darf ich mir aussuchen ob ich die Spritze in den Rechten oder in den linken Arm möchte ? Wie war das bei euch hat der Arzt euch gefragt oder konntet ihr entscheiden wo ihr die Spritze hin bekommt ?

...zur Frage

Wohin die Tetanus Impfung?

Ich bekomme morgen eine Tetanus Impfung. Beim letzten Mal bekam ich sie in den Arm und der tat mir dann nach 2 Tagen immer noch sehr weh. Wohin soll man sich da am besten die Spritze geben lassen?

...zur Frage

Tetanus Impfung - ja oder nein?

Hallo,
Ich habe jetzt schon echt viel im Internet gelesen. Die einen Ärzte sagen "ja unbedingt, ist super wichtig" und auf der anderen Seite gibt es die Ärzte, die sagen, dass so eine Impfung nichts bringt. Ich bin total unentschlossen. Meine Impfung ist nächstes Jahr wieder dran, aber je mehr ich recherchiere, umso unsicherer bin ich diesbezüglich. Wie handhabt ihr das?
Es geht mir jetzt nur um die Impfung an sich, dass ich ohne in bestimmte Länder nicht einreisen darf etc ist mir klar. Spielt aber für mich keine Rolle.
Danke!

...zur Frage

IMPFUNG + Angst vor spritzen 3 Fragen?

Hallo ich habe bald eine Impfung (bin 16 Jahre alt) und ich habe panische angst vor nadeln.

Ich habe 3 fragen zu den Impfungen

1.bekommt man bei einer impfung nur eine spritze?

2.hat jeder arzt solche "Impf-Pflaster"?

3.Wie kann ich meine Angst besiegen?

Sie nervt mich mittlerweile und ich denke immer das es übertrieben ist aber sobald ich eine nadel sehe kriege ich panische angst davor.

...zur Frage

Wo wird man geimpft?!

Hey also ich werde nächste Woche beim Arzt geimpft und man wurde mir gesagt das die Spritze am Po reingeht. Ist das so oder kommt die in dem Oberarm? Ich habe nämlich tierische Angst vor Nadeln bzw. spritzen. Zur Info : die Impfung ist gegen 7 Krankheiten.

...zur Frage

Angst vor Impfung :( was tun jeztzt?

HI, ich bekomme noch eine Tetanus Impfung. Bald endet die Impfung, und jetzt muss ich mich auffrischen :( Ich habe furchtbare angst, was tun ? :( (VOR DER SPRITZE)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?