Was tun gegen Angst vor Spritze?

6 Antworten

Schlaf dich aus oder versuche zumindest genug zu schlafen vorher. Ein müder Geist macht es dir schwerer.

Lenke dich nach Möglichkeit auf dem Weg und vor Ort ab. Ggf. mit etwas am Smartphone oder dich begleitet jemand (so weit wie möglich) mit dem du labern kannst und der dich ablenkt.

Während der Impfung am besten nicht hingucken, Blick auf etwas im Raum fixieren oder Augen schließen. Ggf. Musik hören. Es ist immerhin schnell vorbei.

Eventuell können auch leichte Beruhigungsmittel wie Baldrian helfen, falls du das da hast bzw. noch rechtzeitig besorgen kannst.

Die Nadel ist sehr fein und der Pieks kaum spürbar.

Langfristig wäre es eine Überlegung wert damit mal zu einem Psychologen zu gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich finde es klasse, dass du dich Impfen lässt! :)

Sag es dem arzt. Dann schaust du dir die spritze nicht an am besten und siehst weg, ausatmen und der arzt macht das.

Sonst stell es dir nicht vor wie etwas fieses spitzes was in deinem arm steckt sondern eher wie eine nachfüllung für dein system. Du bist ein "Roboter", ölwechsel😁.

Hab es aber selber nicht also verstehe es nd 100 Prozent. Versuch es einfach als Upgrade für dich zu sehen und nicht als zwingenden Schmerz oder so, denn es tut eh nd weh meistens

ich hatte auch früher ein problem mit der spritze bei der blutabnahme, weiss aber nicht ob das problem, die angst so groß wie bei dir ist war.

mir hat es geholfen die notwendigkeit der blutabnahme einzusehen. schließlich wollte ich ja dass mein blut untersucht wird, damit etwas herausgefunden werden kann usw. ich gucke dann auch weg und und versuche mich etwas auf meinen atem zu konzentrieren. ein körper, der angespannt ist, empfindet schmerz stärker. wenn man angst hat ist man angespannter und wenn ich einfach normal weiteratme, bin ich entspannter und empfinde die spritze als weniger schlimm. kurz gesagt: wenn ich denke und fühle, dass es schlimm wird, wird es auch schlimmer. hoffentlich konnte ich rüberbringen, was ich meine, aber nur weil das mir geholfen hat, heisst das nicht, dass du es auch so machen musst, es ist nur eine von vielen möglichkeiten. und irgendwie kann man ja auch oft für sich selber rausfinden, was einem hilft. man muss nur seiner intuition und seinem gefühl vertrauen

wenn du bock auf die impfung hast, dann ist es die spritze ja wert und so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk daran, dass eine Spritze nur kurz ist, du kannst dabei einfach kurz an etwas anderes denken und dann ist die Spritze auch schon wieder vorbei. Wenn du dich jetzt die ganze Zeit aufregst, ist dies unnötig, da du doch sowieso morgen erst die Impfung bekommst und das nur ganz kurz ist.

Sag es dem Arzt!

Der weiß genau, wie er damit umgehen soll, sodass du nicht mal merken wirst, dass der Impfstoff bereits gespritzt wurde 😇