Was tun bei Spritzen Phobie?

4 Antworten

Das muss dir nicht peinlich sein, solche Phobien sind nicht selten. Also wenn du wirklich etwas dagegen tun willst und die Bewältigung nicht alleine schaffst, dann bleibt dir wohl nur eine Psychotherapie.

Du kannst sie überwinden. Du musst es nur tun. Mach Dir klar, dass es nur eine Phobie ist - eine Angst, die unbegründet ist. Du hast mal ein Erlebnis gehabt und findest jetzt Spritzen etwas, das Du nie wieder erleben möchtest. Das ist verständlich. Jedoch packt Dich die Panik - richtig? Dann versuch, runterzufahren, wenn Du beim Arzt bist. Fahr bewusst runter. Sprich nicht mehr und atme ruhig. Bis es so weit ist. Und dann legst Du dich freiwillig hin. Du bleibst nicht stehen und setzt Dich auch nicht hin. Wenn Du dann liegst, sagst Du, dass Du Angst hast. Dafür wird man Verständnis haben!! Und dann siehst Du die Wand an, die am entferntesten vom Geschehen ist. Atme so ruhig Du kannst. Sprich nicht mehr. Und dann lass es einfach geschehen. Du stirbst ja nicht. Und je ruhiger Du bist, desto weniger wird auch passieren. Das machst du jedes Mal so, wenn wieder eine Spritze ansteht. Ich war auch wie Du. Und mir sind Spritzen jetzt völlig egal. Tatsächlich!

Kurwa2011  18.03.2021, 13:42

Ich habe ebenfalls eine Phobie aber so einfach ist das leider nicht... ich kann in solchen momenten allein wenn ich spritzen sehe nix mehr außer hypaventilieren und rennen..

AriZona04  19.03.2021, 10:17
@Kurwa2011

Meiner Meinung nach kannst Du sehr wohl etwas dagegen! Eine Phobie ist ja genau das: Eine Angst, die sich zwar real anfühlt, es aber nicht ist. Der Verstand weiß es ja besser. Und man kann sein Gehirn erziehen. Man kann natürlich auch rennen. Aber ich finde die Variante, meinen Verstand siegen zu lassen, extrem hilfreicher. Das geht nicht über Nacht!Das Gehirn lernt mal schneller - mal langsamer. Aber jeder kann lernen!!

Kurwa2011  24.08.2021, 22:45
@AriZona04

So einfach wie du es sagst vermute ich mal dass du KEINE Psychologisch bestätigte Phobie hast... ich war mehrere jahre bei verschiedenen psychologen die mir alle bestätigt haben dass diese strypanophobie in meinem fall sogut wie unbehandelbar ist...ich habe alle wege ausprobiert die möglich waren.. von hypnose bis hin zu konfrontationstherapie und NICHTS hat etwas geändert... mach du erstmal erfahrungen mit Psychischen Problemen und dann können wir weiterreden!

AriZona04  25.08.2021, 10:43
@Kurwa2011

Ich weiß gar nicht, ob ich weiterreden möchte. Ich habe Erfahrungen mit psychischen Problemen gemacht. Und ich habe mir immer Hilfe geholt und habe immer etwas zum Positiven ändern können. Insofern weiß ich nicht, worüber wir reden könnten.

YanoHL  01.01.2023, 21:29
@Kurwa2011

Da will dir jemand helfen und du wirst patzig. Das geht ja mal garnicht. Minus

erstmal keine sorge es ist pnerhaupt nich schlimm wenn man vor irgendwas eine phobie hat. in deinem fall vor spritzen.

mein rat: wenn du wirklich mal nicht drum rum kommst, dann guck einfach nicht hin zur spirtze, lenk dich dann irgendwie ab. es dauert seine zeit aber du gewöhnst dich dran :)

Nicht hinsehen und ablenken... Man gewöhnt sich dran

AriZona04  29.01.2020, 20:42

Das stimmt!