Sprintgeschwindigkeit verbessern/beschleunigen..!

5 Antworten

Schnelligkeit verlangt:

- Koordination der einzelnen Muskeln untereinander

- eine schnelle (und optimale) Einzelbewegung

- eine hohe Anzahl von Bewegungswiederholungen.

Also:

- Koordinationsübungen durch Erweiterung des Bewegungsspektrums

- Skipping-Läufe (höhere Amplitude der Bewegung)

- kürzere, aber schnellere Laufbewegung üben

Viel Erfolg - Dein Trainer müsste weitere Übungen "aus dem Handgelenk" für dich finden...

vereinsmayer  14.05.2015, 15:24

...oder er geht zum nächsten Bauern, lässt sich den Flug geben und zieht den im Sprint hinter sich her über den Acker! :D

Der Muskel besteht aus roten und weißen Muskelfasern, zum Sprinten benötigt man weiße und für Ausdauer rote. Du musst speziell dann die weißen Trainieren aber für Handball sind die roten wichtiger.

Du musst bein Übungen machen und mehr ausdauer Training machen.

Kurze Schritte und dann immer größer, die Top- Antwort wurde schon gegeben. ;)

Hallo! Zunächst ist wichtig dass ein Handballer speziell trainieren muss.   Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Handballer  muss schnell sein und Ausdauer haben.

  • Ausdauer : Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.
  • Sprint : Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um kleine Strecken herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start und damit Antritt  üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Auch mal Intervall, ist gerade für Fußballer und Handballer  ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 3 Minuten betont langsam. Dann folgt für 30 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr 20 - 25 Minuten.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.