Sprinten ohne Aufwärmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo unicornultra,

ich bin selbst kein Experte, doch meinen Erfahrungen/Wissen nach werden gerade beim Sprint die Muskeln sehr stark sehr plötzlich beansprucht. Sind die Beine da noch völlig "kalt" können die Muskeln und Bänder krampfen, verhärten und "schlimmstenfalls" reißen. schmerzen sowieso.

...dann stolpern, hinfallen und bestenfalls als Letzter über die Ziellinie humpeln.

Profisprinter im Fernsehen laufen sich abseits des Stadions warm, und machen dann unmittelbar vor dem Start noch Dehnungsübungen, um mit "warmen" Beinen gleich die optimale Leistung abrufen zu können. Und darauf sollte es im Unterricht - neben dem Vorbeugen von Verletzungen - doch auch ankommen.

Du könntest dir eine schlimme Zerrung hohlen hatte ich nämlich, weil ich mich nicht gedehnt habe ! Aber wenn ihr euch dehnt, dann kann eigentlich nichts passieren, wichtig ist nur das du es vernünftig machst.

Verspannungen, aber die Sehnen (glaube ich) können überspannen oder sogar reißen !! Auch kannst du starke Krämpfe bekommen, also immer schön dehnen und aufwärmen :)

Also das schlimmste wäre ein Bänderriss, aber aufwärmen ist wichtig. Dehnen ist nicht so wichtig. Aber nur für Kurze Strecken. Es verlangsamt dich und du hast weniger Sprungkraft. Also Aufwärmen JA Dehnen Nein

Ein Muskelfaserriss ist nicht auszuschliesen hat ich mal, seit dem wärme ich immer auf :P (oder meistens)

lg tanIxI