Sprechen Menschen noch Plattdeutsch?

12 Antworten

Der Gebrauch des Plattdeutschen ist rückläufig. Aber auf dem Lande muß man das schon draufhaben, wenn man mit den Eingeborenen über 60 reden will.

Es gibt welche die es noch sprechen, aber es zu lernen ist der Mühe nicht wert

In unserer Gegend gibt es eine plattdeutsche Arbeitsgemeinschaft. Sie veröffentlichen öfter etwas auf Platt in der örtlichen Presse.
Ob sich das Lernen von Platt lohnt? Das muss jeder für sich entscheiden.

Die gibt zwar schon noch... aber es ist so gering... da ist es sinnvoller sich ne Sprache zu suchen die weit verbreitet ist... zb dass allgemeine Chinesich für den Urlaub... oder eben Englisch und sowas...

Russisch zb wär auch auch noch ziemlich verbreitet, achja und Türkisch.