Versteht ihr Plattdeutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn ich mich ein paar Sekunden eingehört habe, verstehe ich das meiste. Das geht mir bei den meisten Dialekten so. Ich bin aber beruflich auch darauf sensibilisiert, Gesprochenes schnell zu analysieren und das System dahinter zu erkennen, also die Prozesse und Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
OstAtze
Fragesteller

Sehr Interessant, Vielen Dank für die Antwort :)

LottaKirsch  06.09.2022, 00:28

Danke für den Stern! 🍒

Ich verstehe das Plattdeutsch im nördlichen NRW. Sprechen kann ich es nicht.

OstAtze
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Da habe ich keine Schwierigkeiten.

Als Kind konnte ich noch (südniedersächsisches) Platt sprechen. Die Unterschiede zum Mecklenburgischen Platt finde ich nicht allzu groß.