glückwünsche auf plattdeutsch

2 Antworten

Und in welchen Plattdeutsch soll die Karte verfasst werden?

Eiflerisches Platt hört sich doch deutlich anders an als das was in Norddeutschland gesprochen wird.

dekoko
Beitragsersteller

ähm ich wohne in ostfriesland, als mehr das was die Ostfriesen sprechen

dekoko
Beitragsersteller
@Wolpertinger

achso naja kann man nichts machen ich habe nun was geschrieben und zwar Ick wünsch Di allns Gode ton Geburtsdach! half besoppen ist wechschmieden geld also net laang schnakken kopp in nacken

Wenn wir Wort für Wort übersetzen und "Hallo" durch das nordischere "Moin" ersetzen, dann kommen wir zu:

Moin Daniel, ik wünsch di allens Leve un Gode to dien Geboortsdag, op dat du noch vele frohe Levensjohren vör di hest. Leve Gröten

Wobei dieses "auf das du" spontan ziemlich unplattdeutsch klingt. Man sollte also irgendwie umformulieren, um diese Formulierung zu vermeiden. Zum Beispiel:

Moin Daniel, ik wünsch di allens Leve un Gode to dien Geboortsdag un dat du noch vele frohe Levensjohren vör di hebben schasst. Leve Gröten