Wo kann ich Plattdeutsch lernen?

8 Antworten

MoinMoin! Ich hatte das Glück, dass unser Deutschlehrer auf die sinnvolle Idee kam, eine zusätzliche, "freiwillige" Stunde Plattdeutsch in den gymnasialen Lehrplan zu schmuggeln...

Aber auch für freiwillig Interessierte gibt es Hilfe. Bei Radio Bremen z.B., die bieten einen Plattdeutsch-Kursus im Internet an, und zwar hier: http://www.radiobremen.de/online/platt/kurs/

Veel Spoß!

baerchen8069  22.12.2007, 12:03

Der Link ist spitze. :) Habe schon lange einen Plattdeutsch Kurs im Internet gesucht.

Moin moin Nemo48 , vielleicht ist das der richtige Link für Dich http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_shop_plattdeutsch_platt_spr.html Viel Glück beim PLATT snacken . Gruß odemtann

Es gibt ein gutes Lehrbuch "Dat Mönsterlänner Platt" von Rita und Rudolf Averbeck, ISBN 3-89714-497-2 im Gutverlag ldt. Kreimershoek 71, 48477 Hörstel. Ich habe das Buch einem Lehrgang zugrunde gelegt, der im nächsten Herbst wieder neu aufgelegt wird info@heimatverein-isselhorst.de

Fritz Reuter war zwar Mecklenburger - aus Stavenhagen - aber dennoch wirst Du auch in NRW seine Geschichten mit Freude lesen können...

Hallo Nemo, wie mit jeder Sprache ist das Beste sicherlich, dorthin zu fahren und eine Weile zu leben...