Wie kann ich meine Ausprachen in Plattdeutsch verbessern?
Ich möchte unbedingt das Lied Fresenhof von Knut Kiesewetter lernen. Wie kann ich meine Aussprache perfektionieren? Ich bin gerade dabei Plattdeutsch zu lernen da ich gerade Bock drauf habe aber wie kann ich das eigentlich festigen? Ich lerne mit einer App
2 Antworten
Dort Urlaub machen und mit den Einheimischen „schnacken“. Ich habe das als Kind von den Kindern des Bauern gelernt, bei dem wir unseren Urlaub verbrachten. Ich habe ganz schnell gelernt, wie sie zu sprechen. Auch heute noch, mehr als 50 Jahre später, fange ich dort wieder sofort an Platt zu schnacken. Nordfriesland ist meine zweite Heimat geworden. Egal ob auf einer Insel, oder Husum, oder Eiderstett. Knut Kiesewetter wurde bei uns in den 70ern viel gespielt. Auch heute höre ich mir sein „Friesenhof“ sehr gerne an. Das gibt mir, besonders im Herbst, oder Winter, so ein heimeliges Gefühl.
Hier noch etwas von ihm, um „Plattdütsch“ zu lernen:
Um deine Aussprache im Platt, speziell bei "Fresenhof", hinzukriegen, hör dir das Lied immer wieder genau an und sprich die Zeilen nach. Nimm dich dabei selbst auf und vergleich's mit dem Original. Zusätzlich zur App solltest du so viel Platt hören wie geht (Podcasts, YouTube) und – wenn's geht – mit Muttersprachlern üben. Regelmäßiges, aktives Zuhören und Nachsprechen festigt das am besten.
Man lernt halt am besten, wenn man die Sprache spricht. Und kann es sich dadurch auch am besten merken.
Okay danke aber wie soll ich das Umsetzen mir fahren zwar diese Jahr an die Ostsee in Feriendorf Wohlenberg aber wie soll ich das machen?
Vor Weill ich nicht weiß ob das nur eine Phase oder ich wirklich am Ball bleibe.
Okay aber wie übe ich mit Muttersprachlern und weiß auch ob das lernen lange anhält.