Sprechen die Leute dort Deutsch?

10 Antworten

Niemals in meinem Leben habe ich mich so fremd und isoliert geführt wie bei meinem ersten Aufenthalt in Polen, Szczeczin auf dem Bahnhof. Da mussten mein Kumpel und ich auf dem Weg in den Urlaub an der polnischen Ostseeküste umsteigen. Alles auf Polnisch, nichts auf Deutsch oder Englisch. Niemand konnte Englisch und verblüffenderweise auch niemand Deutsch, obwohl das ja direkt hinter der Grenze lag.

Wir hatten Schwein, dass es einen Schichtwechsel an den Schaltern gab und da dann endlich eine Mirarbeiterin Englisch konnte. :-)

Der Urlaub hat mir dann so gut gefallen, dass ich dann Polnisch gelernt habe. :-)

In Krakow in der Restauration wird man mindestens Englisch können und mit etwas Glück auch Deutsch... Allgemein kommt man mit Englisch eigentlich sehr gut zurecht.

Für die Zukunft: Sprachführer aus der Kauderwelschreihe helfen auch weiter. Hier der für Polnisch: https://www.reise-know-how.de/de/produkte/kauderwelsch-buch/polnisch-wort-fuer-wort-44309

Die jungen Polen sprechen fast alle Englisch, schon weil die Weltsprache an den Schulen gelehrt wird. Deutsch ist selten Pflicht, kann aber an den meisten Schulen als Fach gewählt werden. Die ältere Bevölkerung spricht kaum Englisch, dafür einige Deutsch. Durch die Nähe Krakaus zu Schlesien sind in dieser Region Polens besonders viele Menschen beheimatet, die zumindest rudimentäre Deutschkenntnisse besitzen.

http://www.metropolen.de/krakau/wissenswertes/sprache

Realisti  25.05.2022, 19:00

Nach deinem Rat muss er über 90jährige finden, die Deutsch können, denn der Krieg ist schon 77 Jahre her.

Pseudonym333  25.05.2022, 19:03
@Realisti

Die Rede ist von 'rudimentären Deutschkenntnissen', sprich ein paar Brocken. Als meine Großmutter damals in Polen war, verstand man sie auch, wobei die dort auch auf deutsche bzw. österreichische Urlauber eingestellt waren.

Realisti  25.05.2022, 19:06
@Pseudonym333

Wenn man "altere Deutschpolen" trifft, sprechen sie oft ein gefärbtes Deutsch. Als wäre es aus einer anderen Zeit. Ich muss dann immer einen Moment überlegen, um sie zu verstehen. Sie benutzen alte Wörter und der Satzbau ist anders.

eher nicht. Allerdings habe ich das auch nicht gebraucht, da ein Freund, der bei meiner Reise nach Krakau dabei war, Pole ist und der hat das Reden übernommen.

Mit englisch kommt man gut zurecht, Deutsch wird eher selten gesprochen, aber viele Lokale haben auch eine deutsche Speisekarte.

Ein paar Worte Polnisch schaden nicht, 2 Bier heisst "dwa Piwo", ansonsten bin ich auch in Ländern zurechgekommen, wo ich weder Schrift noch Sprache verstanden habe. Wer was verkaufen will, versteht auch was der Kunde will, in Hotels kann man Englisch voraussetzen.

Krakau Ist ein sehr schöne Stadt, es wird dir gefallen.

Einige sicher, aber bestimmt nicht die Mehrheit, abgesehen von paar Brocken.