Sprechangst?

4 Antworten

Vor Publikum sprechen, kann schwierig sein, unabhängig vom Hintergrund.

Helfen wird da üben, üben, üben.

Ergreif das Wort im Bekanntenkreis wo du dich wühl fühlst, sprech da über Dinge die dir angenehm sind.

Nutz einfach jede noch so belanglose Möglichkeit zu sprechen. Letztlich wird dir das helfen, wenn es "darauf ankommt".

Viel Erfolg dir.

Ivana368
Fragesteller

Lampenfieber habe ich leider nicht. Ich weiß bis jetzt vier Sprachen. Diese innere Unruhe und das Problem mich auszudrücken kommt nur vor, wenn ich mich auf deutsch ausdrücken muss. Irgendwie verplappere ich mich oder es fallen mir auch keine passenden Wörter, um mich genauer zu artikulieren oder meine Gedanken in Worte zu fassen. Sehr oft kommt es auch vor, dass mich mein gegenüber mich nicht versteht, was ich eigentlich meine. Das beeinträchtigt mich auch im Studium Leben.

Andrea929  18.04.2024, 12:14
@Ivana368

Vielleicht hast du da so eine Art innerer Blockade, ausgelöst durch eine Versagensangst. Achte doch mal darauf, wie dein Gegenüber reagiert. Meist kommt es doch viel harmloser an, als du befürchtest.

Das man aneinander vorbei redet, bzw. nicht den selben Punkt trifft, kann ja auch am Gegenüber liegen, aber da würde ich mir gar keine Gedanken zu machen. Das passiert halt.

Das hat eher weniger mit der Sprache zu tun.

Eher "Lampenfieber". Das überwindest du ... und das willst du jetzt nicht hören... in dem du dich eben ÜBERWINDEST

Ja, du musst das tun weswegen du nervös wirst. Danach merkst du, dass du es überlebt hast und beim nächsten mal gehts etwas leichter.

Wie du, Ivana368, hier gerade überzeugend gezeigt hast, kannst du deine Gedanken schriftlich sehr gut auf Deutsch ausdrücken.

Du bist Studentin mit Migrationshintergrund.

Kann es sein, dass du im sozialen Austausch mit primitiven Mitmenschen schlechte Erfahrungen gemacht hast, die dich jetzt bei mündlichen Kontakten behindern?

Ist es nicht denkbar, dass du bei einem mündlichen, vertrauensvollen Austausch mit klugen und einfühlsamen Menschen dich auch mühelos und kompetent der deutschen Sprache bedienen kannst?

Üben üben üben. Keine Angst davor haben. Fast jeder hatte mal Hemmungen zu sprechen. Überwinden. Wenn was falsch läuft lächeln oder drüber nett lachen. Du lernst dadurch aber, und das ist essenziell wichtig. Sprache lernt man nur mit sprechen.

Außerdem:was kann schon passieren? Eine Nachfrage kann kommen. Nichts Schlimmes.