Sprachevolution?

3 Antworten

Anglizismen, wie Bro und Chillen. Da kannst du auch untersuchen inwiefern eine Anpassung an die deutsche Grammatik stattfindet (bspw. he surfs -> er surft).

Weltenbummler1l
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Doch es sollte sich auf das Fach Biologie konzentrieren

mompf03231  19.03.2022, 21:55
@Weltenbummler1l

Dann z. B. über den Unterschied bei den Sprachorganen von Affen zu denen des Menschen/Papageien, und warum letztere zum Sprechen taugen.

Weltenbummler1l
Fragesteller

Überthema sollte Evolution sein

phylogenetisch oder ontogenetisch?

Weltenbummler1l
Fragesteller

phylogenetisch :)

horribiledictu  19.03.2022, 21:57
@Weltenbummler1l

da ist die Datenlage sehr dünn, man spekuliert eher, zieht Schlüsse aus der Anatomie von Knochenfunden (Gesichtsschädelform, SChädelkapsel... Zungenbeine (Hyoid) erhalten sich leider kaum in paläontologischen Kontexten)

ansonsten zieht man noch Analogieschlüsse aus der Ontogenese, wobei man da auch nicht wirklich von handfesten beweisen reden kann.

udn man zieht Schlüsse aus archäologisch fassbaren Hinweisen über die Sozialstruktur früher Hominiden (je komplexer die Gesellschaften, desto besser musste die Kommunikation sein).

aber wie gesagt: alles sehr unbefriedigend und wenig handfest.