Spotify an DJ Pult?

6 Antworten

Es gab eine einzige Software, die ein Integration von Spotify geboten hat. Das ist DJay Pro. Die Software ist allerdings als nicht professionell anzusehen. Inzwischen ist die Integration offenbar ausgelaufen. Eine Nutzung war nur für nicht kommerzielle und nicht öffentliche Zwecke zugelassen. Oder mit andern Worten: Zu Hause allein im Schlafzimmer. Das hat einen also auch nicht wirklich weiter gebracht.

Vielleicht ist das morgen schon wieder alles anders. Ich habe es irgendwann aufgegeben, mir merken zu wollen, welche Software was unterstützt. Es taucht immer mal wieder etwas auf, dann verschwindet es wieder. Eine wirklich umfassende und gute Lösung, die den Kauf von Musik durch dan Abschluss eine Abbos ersetzt, gibt es (aus nachvollziehbaren Gründen) bislang nicht. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass so etwas in absehbarer Zeit kommen wird. Am nähesten dran war mal mal "Pulselocker", das dann aber 2017 einfach wieder abgeschaltet und wohl von Beatport übernommen wurde.

Serato bietet seit kurzem eine Integration für Tidal und Soundcloud. Mehr dazu hier -> https://serato.com/dj/pro/streaming

Rekordbox DJ bietet aktuell eine Integration für Beatport und Soundcloud Go+. Mehr dazu hier: https://rekordbox.com/de/products/rekordboxdj/

Virtual DJ verknüft seine Software aktuell mit einem Abo-Streming-Dinst namens "iDJPool", der streng genommen aber nur von DJs mit Sitz in den USA genutzt werden darf. -> https://www.idjpool.com/

Traktor Pro bietet aktuell keinen Streaming-Support.

Bei den Softwares, die Streaming supporten, ist immer eine Internetverbindung nötig. Dauerhafte Downloads gibt es nicht.

Wenn Du mich fragst: KEINE der Lösungen ist wirklich ausgereift und bietet ein Rundum-Sorglos-Paket. In den meisten Fällen bekommt man nur unbekannte Titel oder nutzlose Remix-Versionen. Aktuell führt am Kauf von Musik noch kein Weg vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mischen bedeutet doch eigentlich, du hast zwei Signale und mischt die, oder machst Übergänge. Was hast du von einem Signal?

Spotify ist in keiner professionellen DJ Software integriert, weil es Spotify mit seinen AGBs verbietet.

Klar geht das, du kannst auch automatische Übergänge mit Spotify machen, nur richtig mixen ist schwer damit.

Wieso denn nicht? Ist doch nur ein Audiosignal.

Cedirsl
Fragesteller

Bin noch komplett unerfahren auf diesem Gebiet. Also kann ich einfach meinen Laptop anstecken und drauf los Mixen ?
Solange es natürlich Privat bleibt wegen GEMA Rechten undso

Analog kann man da mischen, nicht Digital.

Muss man aber auch nicht. Man mischt über Software ohne Mischpult.

Mario