Sportunterricht verweigern wegen Tanzen (rhythmische Bewegung)?

bluberrytea  03.03.2024, 13:37

Wird das irgendwo eingeschickt oder wird das nur für die Lehrerin gefilmt?

richard22
Fragesteller

Laut ihrer Aussage nur für die Lehrerin. Aber damals hatte uns ein alter Lehrer ein Video von seinen alten Schülern gezeigt. Also wird das vielleicht später mal gezeigt

5 Antworten

Es ist nicht entscheidend ob die Aufgabe etwas mit Sport zu tun hat, sondern in welchem Fach diese Aufgabe gestellt wird. Handelt es sich um den Sportunterricht, fällt auch rhythmische Bewegung unter Sport. So ist das eben.

Ihr könnt es natürlich verweigern. Dann gibt es 0 Punkte wegen Arbeitsverweigerung und eine schlechte Benotung. Die allgemeine Note wird dadurch allerdings kaum beeinflusst, wenn Ihr ansonsten im Unterricht mitmacht.

Kurz gesagt: Diese eine Verweigerung hat absolut keinen Einfluss auf irgendwas.

Ich habe damals auch sämtliche Aufgaben verweigert. Alles was mit Referaten, Aufführungen und Rollenspielen zu tun hatte. Konnte ich nicht, ohne einen Nervenzusammenbruch zu kriegen. Hat meinen Werdegang nicht beeinflusst. Interessiert am Ende nämlich absolut niemanden.

Klar könnt ihr das verweigern. Dann müsst ihr aber mit den Konsequenzen der nichterbrachten Leistung/Arbeitsverweigerung leben.

Selbstverständlich hat Tanzen/Rhythmische Bewegung mit Sport zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Ranzino  03.03.2024, 13:42

Selbstverständlich hat Tanzen/Rhythmische Bewegung mit Sport zu tun.

naaah, das ist arg weit gegriffen.

LeWe23  03.03.2024, 16:06
@Ranzino

Nein, ist es nicht. Das ist ein Teilbereich von Sport.

richard22
Fragesteller
@LeWe23

Ich persönlich finde, dass das absolut nichts mit Sport zutun hat. Unabhängig davon was im Lehrplan steht. Ich verbrenne mehr Kalorien im Matheunterricht als in unserem Sportunterricht :)

LeWe23  03.03.2024, 16:14
@richard22

Ich finde auch, dass Motorsport kien Sport ist. Dennoch zählt er dazu und damit muss ich leben.

Natürlich ist das Sport.

Ja, ihr dürft das verweigern und erhaltet dann ein „Ungenügend“.

Du kannst verweigern, dass sie sich filmt.

wenn dir das die schlechte Note wert ist, dann mach es halt. Ist deine Entscheidung und du trägst die Folgen davon.