Sport-Enduro Auspuff, darf man dieses Teil abmachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Motor keinen Hitzetot sterben soll machst du es besser raus. Kompletter quatsch das Teil. Das andere Sieb im Rohr aber aufjedenfall drin lassen.

Solange das Sieb im Rohr drin ist macht der TÜV auch keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helmut3445  20.04.2023, 14:34

Das macht den Motor kaum was aus. Krümmerglühen kann normal sein.

Generell darf am Auspuff nichts verändert werden. Manche verfügen über herausnehmbare Dämpfereinsätze - manche sehen auch tatsächlich aus wie auf dem Bild - diese allerdings dürfen auf öffentlichen Straßen nicht entfernt werden.

Ihr Bild zeigt mir auf den ersten Blick dazu nichts. FALLS es sich um einen herausnehmbaren Einsatz handelt, ist dieser in aller Regel mit einer Schraube gesichert die von unten oder seitlich eingeschraubt wird. Suchen Sie den Topf einfach an der Stelle ab, findet sich nichts, so ist das mit großer Wahrscheinlichkeit ein fest verbautes Teil.

Dieses Gitter ist eine Drossel und muss für die offene Leistung entfernt werden. Dazu 7er Bohrer nehmen, in die Mitte bohren und mit nem Schraubenzieher raushebeln.

Wenn du's drin lässt, fährt sich die Karre schlechter, weil das Mapping nicht darauf abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst am Auspuff NICHTS verändern.

zocker0796  20.04.2023, 09:22

Kommt drauf an. Hitzeschutzblech etc schon. Darf halt nicht lauter werden .