Split oder Ganzkörpertraining?

5 Antworten

Mit einem intensiven Ganzkörpertraining 3 Mal die Woche kann man schon ein beachtliches Fitnesslevel erreichen. Besonders, wenn man auf die Grundübungen und viele Mehrgelenksübungen setzt.

Ein Split wäre dann sinnvoll, wenn du noch mehr kleinere Muskeln mit Isolationsübungen in dein Training integrieren und trotzdem die Trainingszeit moderat halten willst.

Bei drei Trainingseinheiten pro Woche würde ich auf jeden Fall immer eine große Übung für Beine, Brust und Rücken absolvieren und die restlichen Übungen dann eventuell etwas splitten. Also zum Beispiel Arme oder Schulter nur einmal pro Woche. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

GK plan mit Fokus auf Grundübungen. Alles andere macht kaum Sinn

Wie lange trainierst du denn schon ?

Würde bei 3 Tagen einen Ganzkörperplan mit Fokus auf die Grundübungen empfehlen.

LG

kuhleskind01
Fragesteller

Seit 2019, habe jedoch hier und da mal ein paar Monate Pausen machen müssen aufgrund der Schließungen des Gyms und meiner eigenen Motivation. Bin also mit den Übungen vertraut

Wende dich am besten an einen erfahrenen Trainer, die es in jedem Fitti gibt..

VanilleHonig  31.01.2022, 11:03

Es gibt leider gerade in diesen großen Ketten nicht immer erfahrene oder kompetente Trainer! 💁🏻‍♂️

Hatte so eine ähnliche Situation nach dem 2ten Lockdown. Hab dann 3 Monate Ganzkörper mit Grundübungen gemacht und dann auf Ober- Unterkörper Split 4 mal die Woche umgestellt. Hat gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung