Spirale(hormon/kupfer) Aufklärung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bei mir tat es garnicht weh und ging ganz schnell 56%
Ich hatte auch solche Erfahrungen 22%
Ich hab das ganz anders erfahren (bitte kommentieren) 22%

5 Antworten

Ich hatte auch solche Erfahrungen

Bei mir war´s auch ganz schlimm, ist allerdings schon einige Jahrzehnte her.

Meine Konsequenz damals war, dass ich darauf bestand, sie mir unter Vollnarkose entfernen zu lassen. Das Gelächter des Arztes war groß! Hinterher hieß es, dass es der absolut richtige Weg gewesen wäre, weil die Spirale eingewachsen war.

Die Entfernung unter Narkose könnte für dich auch eine Option sein, deswegen schreibe ich es.

Vielen Dank, ich bin tatsächlich am überlegen sie entfernen zu lassen da ich manchmal auch sad gefühl habe sie zu spüren und das ist auch ziemlich schmerzhaft...

Ich hab das ganz anders erfahren (bitte kommentieren)

heyy also ich habe mir die Hormonspirale letztes Jahr einsetzen lassen. Das einsetzen an sich hat schon weh getan aber war dann auch schnell vorbei und halt eher auf der sehr unangenehmen Seite. Bei mir hat es dann erst die nächsten 2/3 tage echt weh getan, soweit, dass ich mich abends einmal fast von meiner Freundin ins Krankenhaus hätten fahren lassen. Danach war alles gut bis auf starke Nebenwirkungen. Das herausnehmen war auch vollkommen okay. meine Ärztin meinte nur ich solle einmal stark husten und dann war die Spirale auch schon draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ja die schmerzen danach, men damaliger Freund konnte 1 Wochen nicht seine Hand auch meinen Bauch legen 😬... Nebenwirkungen hab ich ja keine da es bei mir eine kupfer Spirale ist weil ich keine hormonelle Verhütung darf 👍

Ich hatte auch solche Erfahrungen

Ich kann nur für meine freundin schreiben. Es gab zwar keine komplikationen aber sie meinte dass das die schlimmsten schmerzen waren die sie je erlebt hat.

Ja war bei mir auch so, ich war froh das ich die nächsten 3-5 Jahre ruhe habe und kein kind gebären muss

Ich hab das ganz anders erfahren (bitte kommentieren)

Inzwischen kann man das mit einer kurzen sedierung legen lassen..

Man darf nicht vergessen, dass meistens nur Leute mit negativen Erfahrungen schreiben.. alle die keine Probleme hatten, nehmen das einfach als normal hin

Darf ich fragen was eine sedierung ist ? Ich habe meine letztes Jahr bekommen

@wibels

Eine leichte Narkose die auch nur die 5 Minuten dauert, bis die Spirale eingesetz ist

@Lysandra13

Das hätte bestimmt sehr geholfen wurde mir aber nicht angeboten

Ich kenne mich damit jetzt absolut nicht aus. Wikipedia sagt aber, dass das Einsetzen wohl bei den meisten Schmerzen verursacht:

Only 9% of nulliparous women considered the procedure painless, 72% moderately painful, and substantial pain with insertion that needs active management occurs in approximately 17% of nulliparous women [57] and approximately 11% of parous women. [58]

https://en.wikipedia.org/wiki/Intrauterine_device#Insertion_and_removal

Zugleich wird darauf verwiesen, dass Schmerzmittel angewandt werden können, um den Schmerzen entgegenzusteuern. Dies ist auch vor dem eigentlichen Eingriff möglich.
Wenn der Arzt das nicht anbietet wäre es denke ich, angesichts der Faktenlage, anzuraten, sich einen anderen Arzt zu suchen, der dies tut.

Ja, ich habe damals ein Schmerzmittel zur vorherigen Einnahme bekommen und genommen, leider hat es nur nicht so gewirkt, jedenfalls verlief es trotzdem so wie oben beschrieben

@wibels

Vielleicht hätte es dann eine Narkose gebraucht. Keine Ahnung, wieso man soetwas nicht standardmäßig macht.

@Destranix

Ja das denke ich mir auch, ich würde auch nicht darüber aufgeklärt das man eine nakose hätte machen können. Ich denke es liegt daran das es bei einem normalen Frauenarzt keinen Anästhesisten gibt

@wibels

Bei fehlender Aufklärung könntest du evtl. auf Schadensersatz (Schmerzensgeld) klagen. Der Arzt müsste in der beweispflicht sein, wenn ich mich nicht irre.