Freundin will das ich die Spirale mitfinanziere, jedoch interessiert es ihr nicht was ich denke?

7 Antworten

Sie kann sich beim Frauenarzt zu vor- und Nachteilen beider Spiralen beraten lassen und daraus ihre Entscheidung bilden. Auch die Kupferspirale hat Nachteile... Insofern könnte es da genauso passieren, dass sie sie früher wieder entfernen lassen muss. Das Risiko besteht immer.. Wenn sie die Hormonspirale möchte, könnte sie vorher mit einer minipille die Reaktion ihres Körpers auf die Gestagene testen. Wenn sie damit nicht klar kommt und starke Nebenwirkungen hat, wäre die Kupferspirale vielleicht besser. So oder so hast du ja die gleichen Vorteile davon wie sie und für den gleichen Zeitraum. Also finde ich es auch fair, wenn du die Hälfte zahlst, egal ob Hormonspirale oder Kupferspirale.

Du reagierst tatsächlich etwas über. Wenn sie Spirale x möchte, dann ist das so. Sie kennt ihren Körper am besten und hat sich vielleicht auch schon beim Frauenarzt aufklären lassen oder Erfahrungsberichte gehört.

wenn sie es nach 6 Monaten wieder rausnehmen lässt aus Grund X das ich genannt habe ist es ja total sinnlos

Das wisst ihr ja beide noch nicht. Sollte sie Spirale x nicht vertragen, dann muss man das eben auch akzeptieren. Weiß man halt leider vorher nicht. Die Kosten waren dann sinnlos, theoretisch ja. Aber deine Freundin lässt sich nicht aus Trotz irgendwas einsetzen, mit dem sie Probleme bekommt, muss es sich rausholen lassen und irgendwas neues muss rein. Das ist für uns Frauen auch kein Spaß :D

Nunja, du beteiligst dich ja sicher, weil die Spirale euch beide vor einer Schwangerschaft schützt. Das tun aber beide. Eingesetzt wird die Spirale aber in den Körper deiner Freundin. Sie wird mit dem Eingriff zu kämpfen haben und eventuell unter Risiken und Nebenwirkungen leiden. Dich tangiert das hingegen nicht direkt. Auf dich und deinen Körper hat die Spirale nämlich keinen direkten Einfluss.

Warum genau solltest du also ein Mitspracherecht bei der Frage haben, für welche Spirale sie sich letzten Endes entscheidet?

Du solltest mit zahlen, weil ihr beide was davon habt, immerhin geht Verhütung beide was an.

Ich persönlich habe mich auch für die Hormonspirale entschieden, weil die Kupferspirale meist die Periode "schlimmer" macht also stärkere Blutung, stärkere schmerzen und die volle Wucht der Hormone, bei der Hormonspirale bleibt man von den Hormonen her auf einem Level und die Periode bleibt oft komplett aus oder ist nur noch leicht.

bezahl sie mit, wenn du sie dabei unterstützen willst, wenn nicht, lass es, mitspracherecht hast du da aber wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung