Was haltet ihr von der Spirale?

6 Antworten

Über die Hormonspirale kann ich dir leider nichts sagen, da ich nach der Pille entschieden habe hormonfrei zu verhüten. Aber zur Kupferspirale kann ich dir was sagen :o) Das was ich jetzt schreibe sind meine Erfahrungen, die ich mit der Spirale gemacht habe. Das heißt nicht, dass es dir auch unbedingt so ergehen muss.

5 Jahre lang habe ich mit der Kupferspirale verhütet und habe danach zur Kupferkette gewechselt, da ich viel zu sehr unter den Nebenwirkungen der Spirale gelitten habe (und leiden ist wirklich nicht übertrieben).

An den ersten zwei Tagen meiner Tage hatte ich so starke Schmerzen, dass ich ohne Schmerzmittel keine Chance hatte arbeiten zu gehen oder sonst irgendetwas zu tun. Auch hat sich meine Periode dermaßen verstärkt, dass ich in den ersten Tagen (trotz der Benutzung von Super-Tampons) nicht klar gekommen bin und zusätzlich dünne Slipeinlagen tragen musste.

Der Arzt bei dem ich mir dann die Kette hab einsetzen lassen hat mir dann erklärt, dass die starken Schmerzen die ich hatte, von den Widerhaken der Spirale kamen, da die Spirale einfach zu groß für meine Gebärmutter war.

Das ist sie übrigens laut seiner Aussage für die meisten Frauen :o(

Wie gesagt das alles muss bei dir nicht eintreten und ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen. Da sie genauso wie die Kupferspirale wirkt, ist vielleicht aber auch die Kette eine Alternative für dich (wie sie es für mich war).

Hannah3537  16.12.2016, 13:52

das mit dem zu groß ist so eine sache. das hat mein FA auch gemeint. er hat mir deswegen eben diese gold t empfohlen. weils die in verschiedenen Größen gibt. Da macht er einen Ultraschall und kann genau feststellen wie groß sie für einen sein sollte! :-)

Ich trage eine kleine Spirale (Jaydess) nun seit Oktober und bin super glücklich damit.
Das einsetzen war nicht sehr angenehm aber in 10min vorbei.
Danach kamen einige Zeit Schmierblutungen. Nervig aber gibt sich mit der Zeit.
Außerdem habe ich abgenommen und fühle mich fiter als mit der Pille.
Auch die Lust hat sich gesteigert, die war bei der Pille nämlich praktisch nicht mehr vorhanden.
Meine Stimmung ist auch um Welten besser, bin viel ausgeglichener.

Klar reagiert jeder anders auf die Spirale, aber das waren meine Beobachtungen.
Für mich hat es sich schon gelohnt.

Hallo. Also ich hab eine Goldspirale und bin sehr zufrieden. Habe auch sehr lange mit der Pille verhütet. Mir wurden die Nebenwirkungen aber zuviel. Mir hat es sowohl psychisch als auch physisch nicht gut getan. hab mich dann von meinem FA beraten lassen und er hat mir die gold T empfohlen.

Der größte Vorteil ist, dass sie hormonfrei ist. Und im Gegensatz zur Kupferkette wird sie nur eingelegt und nicht eingehängt. das heißt das gewebe wird nicht verletzt. dadurch kommt es seltener zu entzündungen. außerdem wirkt auch das Gold entzündungshemmend.

Also für langfristige Verhütung ist das sicher eine tolle Alternative. Man kann sie bis zu 5 jahre liegen lassen. Und der Zyklus bleibt unbeeinflusst. Also wenn man sie rausnimmt muss sich nicht alles erst wieder einpendeln. Wie das halt bei der Pille der Fall ist.

Hannah3537  16.12.2016, 13:51

echt ärgerlich. jetzt ists doppelt gemoppelt. sorry ;-)

ich bin schon länger goldspiralenträgerin und sehr zufrieden. habe über jahre mit der pille verhütet. die nebenwirkungen waren mir aber zu viel. habe mich ausführlich über hormonfreie verhütung von meinem FA beraten lassen. er hat mir die Gold T empfohlen. eine hormonfreie Goldspirale. Der vorteil gegenüber einer kuperspirale ist eben das gold. es wirkt entzündungshemmend. im gegensatz zur kupferKETTE wird die goldspirale außerdem nur eingelegt und nicht in die gebärmutter eingehängt. das heißt das gewebe wird nicht verletzt.

ich bin mit meiner entscheidung wirklich sehr zufrieden.

AnnaLenaB83  19.12.2016, 09:23

Das mit dem einhängen oder fixieren hat mich zuerst auch ein bisschen verunsichert. Aber das ist totaler Quatsch. Der Frauenarzt hat mir erklärt, dass man die Beschaffenheit der Gebärmutter mit der Schleimhaut im Mund vergleichen kann.

Ich bin mir sicher, dass sich jeder schon einmal auf die Backe gebissen hat und dann eine Wunde hatte. Und genau so schnell wie die Wunde da ist, ist sie auch wieder weg ;o) genauso ist es bei der Kupferkette auch. Es verheilt sogar so schnell, dass man sich gleich nach dem Ziehen eine neue legen lassen kann ...

also, ich bin nicht überzeugt von der Spirale,

die Pille kann ich recht  kuzfristig und unkomliziert absetzen, wenn ich will-

bei der Spirale ist das aufwendiger ( viele Kupferspiralen enthalten ebenfalls Hormone) ,  warum willst du die Pille nicht mehr ?

schallii
Fragesteller

Ich habe Diabetes und Rauche das ist schon erstens kein guter Mix & plus die Pille ist noch schlechter

SingingEileen  11.12.2016, 22:37

Kupferspiralen sind hormonfrei...

SingingEileen  11.12.2016, 22:43

Und: die Spirale kann man jederzeit entfernen lassen und sofort schwanger werden. Bei hormonellen Verhütungsmethoden muss sich der Zyklus erst wieder ein pendeln, das kann bis zu einem Jahr dauern..