Kupferspirale mit 15? Empfehlenswert?

10 Antworten

ich wollte eigentlich auch die kupferspirale, weil ich ne methode ohne hormone wollte, aber meine FA sagte mir, dass die kupferspirale ziemlich mies sei, weil das einsetzen gerade bei jungen mädchen nicht unkompliziert sei und weil die periode dann meißtens um die 10 tage dauert und schmerzhafter ist. sie wollte mir wenn dann die hormonspirale andrehen, aber sie riet allgemein davon ab, da es passieren kann, dass die spirale nicht richtig hält bei frauen, die noch nicht entbunden haben oder, dass man später keine kinder mehr bekommen kann. weiß auch nicht recht, wie ich über diese verhütungsmethode denken soll. gibts vllt. noch andere alternativen?

Spirale einsetzen kann schmerzhaft sein, das Ziehen ist ein Klacks.

Spiralen führen oft auch zur Eileiterschwangerschaft später... eine Freundin von mir hat sich gerad eine Kupferkette einsetzen lassen, die ist ganz neu und es kann sein, dass die noch nicht alle Frauenärzte kennen, aber die ist deutlich kleiner und deswegen weniger riskant.

Hast du denn schon mal die Minipille ausprobiert? Vllt verträgst du nur das Östrogen nicht...

Die Spirale wird von Ärzten in der Regel nur eingesetzt, wenn die Frau schon Kinder hat, weil Verletzungen oder falsches Einsetzen zur Unfruchtbarkeit führen kann. Für ein Diaphragma sollte man schon ein bisschen Erfahrung mit Körper und Sex haben, Kondome gehen immer und schützen auch zudem vor immer mehr zunehmenden Infektionen / Geschlechtskrankheiten. Ich habe auch einen erhöhten Gamma-GT-Wer - ich nehme an, das ist es? - und es stellte sich heraus, dass der bei mir angeboren ist und keine Schädigung vorliegt. Ein Vaginalring z. B. gibt nur sehr wenig Hormone ab, die nicht die Leber belasten sollen. Sprich mal mit Deinem Frauenarzt.

Das solltet du mit deinem Frauenarzt absprechen.

Es gibt Ärzte, die raten bei jungen Frauen davon ab, wenn sie starke Regelbeschwerden haben.

Ja, das Einlegen und Wechseln ziept ein wenig, aber das ist überhaupt nicht gegen Schwangerschaft und Geburt.

Was möchtest Du wissen?